Darlehen Jobcenter Erwerb eines Kraftfahrzeuges wegen Einstellungszusage,kann man das so schreiben,gibts es Musterschreiben?

5 Antworten

Ein Darlehen gibt es beim Jobcenter nur für einen

"vom Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf".

Siehe SGB II § 24 Abweichende Erbringung von Leistungen Absatz 1 Satz 1.

Der Kauf eines PKW ist aber nicht umfasst vom § 20 Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts. Also gibt es dafür auch kein Darlehen nach SGB II § 24.

Dafür kann es aber einen Zuschuss geben, also ein Geschenk, und zwar auf dem Weg über

Dafür sollte man aber darlegen, dass man die Arbeitsstelle nicht erreichen kann ohne diesen PKW. Hilfreich sind dafür sogenannte Fahrpläne des ÖPNV, des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Die Meinung des Arbeitgebers genügt dazu vielleicht nicht.

Aber gegen einen ablehnenden Bescheid auf diesen Antrag kann man ja immer noch die üblichen Rechtsmittel anwenden, über die wir hier dann gerne informieren.

Darlehen gibt es aber auch von vielen Banken, gerade dann, wenn man eine Arbeitsaufnahme plant. Zudem vergeben viele Unternehmen Vorschüsse - und von einem normalen Monatsgehalt kann ich ein gebrauchtes Auto kaufen oder drei gebrauchte Roller plus Helm ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

In den Antrag muss noch die erklärung rein das man es aus eigenen Mitteln nicht finanzieren kann (letzter Kontoauszug reicht als nachweis). Zusätzlich die Einstellungszusage kopieren und dem Antrag beilegen.

Du kannst es auch erstmal mit einem Zuschuss versuchen (Eingliederungsleistung, siehe § 16f SGB II)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
Feuer696113
Fragesteller

Lieben Dank 😊kannst du das etwas besser als ich mich formulieren bis 2-3 Sätzen wie kann das am besten schreiben kann

TeamStoffcouch  10.03.2021, 18:29
@Feuer696113

Hiermit beantrage ich die kostenübernahme eines PKWs als Eingliederungsleistung da dies für die Eingliederung in Arbeit notwendig ist.

Anlage:
- Einstellungszusage
- Nachweis über die Notwendigkeit der kostenübernahme

Rufe deinen Sachbearbeiter an und bespreche mit Ihm alles. Dieser schickt Dir dazu ein gesondertes Formular zu.

Feuer696113
Fragesteller

ja hatte da angerufen,die meinten soll ich schriftlich schicken mit der Einstellungszusage 🙈wie kann man das besser formulieren

NewLife1111  10.03.2021, 17:58
@Feuer696113

Nur zur Info: das Geld bekommst du nicht vorab.
Du musst zunächst das Auto kaufen und dann erhältst du das Geld.
Schicke einfach ein Schreiben, mit allen Daten dem Amt zu.

paco2020  10.03.2021, 18:00
@Feuer696113

Das wichtigste ist, daß ein konkreter Betrag, den du benötigst, drinnensteht. Wie sollen die das bewilligen wenn da nicht steht wieviel Euro du brauchst?

Feuer696113
Fragesteller
@paco2020

Ja ich weiß ja nicht wie teuer ein Auto sein darf 🙈

Feuer696113
Fragesteller
@NewLife1111

Ja aber ich bekomme derzeit Leistungen vom Jobcenter,wie soll ich das Auto schon im Voraus gewähren🙈sonst hätte ich kein ALG2 bekommen wenn ich Geld für ein Auto hätte

Feuer696113
Fragesteller
@Feuer696113

achso,ja kann man das besser formulieren, da ich garnicht weiß ob dieser Paragraph korrekt ist

Hier ist zunächst zu prüfen, ob du die anderen Kriterien für die Einstellung erfüllst. Ferner muss der Vertrag mind .ein Jahr laufen oder unbefristet sein. Ist dies der Fall?

Feuer696113
Fragesteller

Ja, nur wie kann man kurz zusammen und ein Antrag auf Zuschuss oder Darlehen tun Erwerb eines Pkw beantragen

eine Einstellungszusage liegt vor, hatte dies als Bild hier hochgeladen

Oberamtmann  10.03.2021, 18:45
@Feuer696113

Aus der Einstellungszusage muss hervorgehen dass der Vertrag unbefristet oder mind. auf ein Jahr befristet ist. Ferner wird zu klären sein, welche weiteren Voraussetzungen aus dem Brief (dort stehen sie nicht) du erfüllen musst.

Danach beantragst du formlos "Übernahme der Kosten für die Anschaffung eines PKW zur Arbeitsaufnahme aus dem Vermittlungsbudget i.H.v. 2000 (kann auch etwas weniger sein, kann man googeln. Das hängt vom JC ab)."

Nach Musterschreiben kannst du googeln.

Diese Einstellungszusage hast du so erhalten und als Anlage beigefügt?

Feuer696113
Fragesteller

Ja leider Finde ich im jetzt nichts für Pkw

ArniD  10.03.2021, 19:26
@Feuer696113

So hast du das erhalten? Bitte nochmals um eine Einstellungszusage ohne derartige Rechtschreibfehler damit das Jobcenter auch glaubt, dass es wahr ist.