Formulierung meiner Bewerbung gut? Was würdet ihr anders schreiben? Rechtschreibfehler?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

gut 62%
befriedigend 15%
Schlecht formuliert 15%
Sehr gut 8%

8 Antworten

befriedigend

Hallo, was mir da persönlich sofort zu einfällt, ist, dass mir in all meinen Bewerbungsberatungen immer eindringlichst empfohlen wurde Aussagen, die man im Anschreiben trifft auch sofort zu belegen. Darüber hinaus, soll man unnötige Information, die "sowieso" ersichtlich ist komplett vermeiden. Darunter fällt für mich z.B. die Äußerung "Ich beherrsche die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift". Das ist dem Leser durchaus von alleine klar, da er sonst ein solch formuliertes Anschreiben ohne Grammatikfehler etc. von dir erhalten hätte. Außerdem werden einige der Fähigkeiten als selbstverständlich angenommen, z.B. das freundliche und gepflegte Auftreten. Das ist auf unserem Arbeitsmarkt und in unserer Gesellschaft ja der Status Quo. Nimm lieber den Platz dafür um Sachen zu nennen, die dich wirklich außergewöhnlich von deinen Mitbewerbern abheben. Schließlich sind 98% aller Leute in unserer Gesellschaft nett und gepflegt. Klingt also nicht wirklich besonders, oder? Gehe auf jeden Fall mehr auf deine vohrerigen Tätigkeiten ein, da du mit diesen deine Fähigkeiten "beweisen" kannst. Z.B. "Meine Tätigkeit bei xyz im Bereich des Kundenservice hat mir ein breites Verständnis der Kundenzufriedenheit und -sicherung eingebracht und ich habe dadurch auch eine hohe Problemlösungskompetenz erworben."

Ich hoffe, ich konnte helfen ;-)

vielen vielen dank

gut

Im Großen und Ganzen ein anständiges Bewerbungsschreiben. Allerdings fände ich es persönlich besser, wenn Sie Ihre Altersangabe nicht auf diesem Wege bekannt geben (es sei denn, dass ein Lebenslauf den Arbeitgebern nicht vorgelegen wird). ''Fahrrad fahren'' wird sofern ich weiß zusammengeschrieben (Radfahren klingt besser). Gehaltsvorstellungen sollten erst im nächsten Austausch angesprochen werden, da diese anfangs dem Arbeitgeber womöglich irrelevant erscheinen könnten (zumal Sie mit dieser Bewerbung das Unternehmen zum ''ersten mal kontaktieren'').

''Über eine positive Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.'' - Das -wirklich sehr freuen- ist zu viel. Über eine positive Rückmeldung wäre ich sehr erfreut ist definitiv besser; und das schreiben Sie am besten am Ende direkt vor der Grußformel. Zu viele Absätze, sollten auf 3-4 verringert werden. Ansonsten, wie gesagt: Eine tolles Bewerbungsschreiben! Ich gehe mal stark davon aus, dass der letzte Satz nicht Teil des Werkes sein soll ;-)

ja ich danke dir. nein natürlich ist das kein teil des werkes. das habe ich nur hier als info dazugeschrieben. Ok dann werde ich jetzt mal meine Bewerbung nochmals bearbeiten. Vielen dank.

gut

"Über eine positive Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen." Wirklich - würde ich nicht schreiben! Nur sehr, das reicht:-).

Schlecht formuliert

Kommt mir zuviel "würde" vor

befriedigend

Zur Fehlerbehebung und Verbesserung des Stils würde ich folgende Änderungen vorschlagen:

  • "um eine Stelle" statt "um einen Arbeitsplatz"

  • "mit großem Interesse" weglassen

  • "lerne schnell" statt "lerne schnell dazu"

  • kein Komma nach "Anforderungen"

  • besser aber "Anforderungen, wie" weglassen

  • "sind für mich selbstverständlich" statt "sehe ich als selbstverständlich an"

  • "Fahrradfahren" statt "Fahrrad fahren"

  • besser aber den Satz über Lauftraining und Fahrradfahren weglassen

  • "Ich verfüge" statt "Des Weiteren verfüge ich"

  • "ausgezeichnete" statt "sehr gute"

  • kein Komma vor "und beherrsche"

  • "einem Bruttolohn" statt "einen Bruttolohn"

  • besser aber den Satz über die Gehaltsvorstellung weglassen

  • "wirklich" weglassen

  • den Satz "Über eine positive Antwort ..." nach unten verschieben, vor "Mit freundlichem Gruß"

  • "Nach einer Einstellungszusage" statt "Nach erfolgreicher Einstellungszusage"

  • "Führerscheinklasse" statt "FS Klasse"

  • "vier" statt "4"

Der Brief sähe damit so aus:

Bewerbung um eine Stelle als Busfahrer

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

ich bin 28 Jahre alt und bewerbe mich um eine Stelle als Busfahrer in Ihrem Unternehmen.

Ich bin freundlich, belastbar und lerne schnell dazu. Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit sowie Kundenorientierung, Freundlichkeit und ein gepflegtes Erscheinungsbild sind, auch durch meine bisherigen Tätigkeiten, für mich selbstverständlich. Ich verfüge über ausgezeichnete Straßenkenntnisse in xxxxx und xxxxx und beherrsche die deutsche Sprache in Wort und Schrift.

Gerne würde ich bei Ihnen tätig werden, da mich Ihr Unternehmen sehr anspricht und ich mir von einer Anstellung bei Ihnen eine berufliche Zukunft verspreche.

Nach einer Einstellungszusage werde ich umgehend meinen Führer- und Beförderungsschein erwerben. Der Lehrgang für die Fühererscheinklasse D würde vier Monate in Anspruch nehmen.

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Ob du meine Vorschläge berücksichtigst oder nicht, ich wünsche dir viel Erfolg.