Unsicherer Hund bellt an der Leine?

4 Antworten

Das mit den Leckerlis vergiss mal ganz schnell; denn den Grund dafür wird und muss Dein Hund nicht kapieren. Mit dem Bellen an der Leine bist Du ja nicht alleine. Kann aber sein, dass es bei Deinem Hund extrem ist. Meine Erfahrung ist, dass Hunde sich an der Leine gaaaanz stark fühlen, weil ja Herrchen/Frauchen am anderen Ende ist. Wenn sich zwei "Leinen-Beller" begegnen, herrscht ganz schnell Ruhe, wenn man sie von den Leinen nimmt. Dann wird geschnuppert und gepinkelt, und das war's. Trotz dieses Wissens kann ich Dir keinen seriösen Rat geben. Außer dem Seitenwechsel auf der Straße hast Du keine wirkliche Wahl. Wenn Du ihm das Verhalten abtrainieren willst, musst Du wohl in einen Hundeverein o.ä. gehen, denn Martin Rütter wird Dir nicht zur Verfügung stehen.

Ja, mit den Belohnungen verstärkst du ihr unangebrachtes Verhalten.

Geh mit ihr in eine Hundeschule. Da hat sie nicht nur kontakt mit anderen Hunden sondern du lernst auch wie du sie korrigieren kannst und wann du sie belohnen solltest.

tbhmailin
Fragesteller

da wo sie getreten wurde hatte sie Kontakt mit anderen Hunden. Sie hat auch ein super Sozialverhalten. Meinen Hund werde ich nie im Leben mehr korrigieren! Das hat sie zu dem Hund gemacht der sie jetzt ist... Bei diesen Hunden brichst du einfach nur das Vertrauen, ich hab‘s selbst miterlebt.

MaryLynn87  20.07.2018, 08:51
@tbhmailin

Super Sozialverhalten schaut aber ganz anders aus.

Korrigieren ist nichts böses. Ich hab ja nicht gesagt, dass du deinen Hund schlagen sollst oder so was!!!

Bitterkraut  20.07.2018, 09:03
@tbhmailin

Ich glaube, du weißt gar nicht, wovon die Rede ist. Was bitte ist denn "hinter dich schicken"? Und wozu soll das gut sein? Damit der Hund selbstsicherer wird? Oder irgendeien Alpha-Nummer?

tbhmailin
Fragesteller

damit ich ihr Schutz bieten kann!

MaryLynn87  20.07.2018, 11:56
@tbhmailin

Schutz wovor? Damit vermittelst du ihr, dass es sich um eine bedrohliche Situation handelt bei der Schutz notwendig ist.

und ich schicke sie dann wieder hinter mich

Wozu soll das gut sein?

Bitterkraut  20.07.2018, 09:07

Ich hab das noch mit keinem Hund gemacht und hab nie verstanden, was man damit bezwecken will. Vielleicht kannst du mir das erklären?

Wenn der Hund unsicher ist, mußt du die Sicherheit ausstrahlen, die ihm fehlt. Ist schwierig, aber machbar.

Bitterkraut  20.07.2018, 09:13

Ich hab jetzt mal die Antorten auf deine 1. Frage gelesen, die sind so widersprüchlich, dass ich gern glaube, dass du verunsichert bist. Vielleicht suchst du dir mal nen guten Hundetrainer?

Schau mal, hie gibts ne Umkreissuche für Trainer mit diesem Konzept, kann ich empfehlen: https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche

Es ist immer besser, wenn sich ein Hundemensch eure Interaktion vor Ort anschaut, so aus der Ferne kann man da wirklich schlecht raten, weil es auf Kleinigkeiten ankommt.

tbhmailin
Fragesteller

Damit der Hund nicht in der Leine hängt und ich sie besser schützen kann. Wie soll ich sie beschützen, wenn sie vor mir ist? Ich wollte lediglich eine Antwort ob ich ihr Verhalten bestätige, ich habe selber mit Hunden gearbeitet und sie ist schon von klein auf „anders“ gewesen.

Du hast deinem Hund niemals Freiheit und Umgang mit anderen Hunden beigebracht.

Warum soll der Hund hinter dir gehen und was soll das Theater mit Leckerchen etc.?

Du hast deinen Hund mit deinem Kontrollzwang verkorkst.

Armer Hund!

tbhmailin
Fragesteller

Doch habe ich... Sie ist von klein auf mit anderen Hunden groß geworden und hatte auch vor einem Monat täglichen Kontakt mit allen möglichen Hunden und kann sich sehr gut ausdrücken. Sie wurde aufgrund von gewalttätigen Menschen verunsichert! Wäre schön, wenn man den ganzen Text lesen würde anstatt so eine Behauptung auszustellen..geholfen hat diese Antwort garnicht.

Goodnight  20.07.2018, 12:09
@tbhmailin

Gut sozialisierte Hunde und fähige Hundebesitzer haben diese Probleme nicht über Monate.

Dein Hund reflektiert dich, nichts weiter..