Unsere vier Kaninchen gehen plötzlich aufeinander los

6 Antworten

hi du,

ich sags dir nur ungern, aber die Kaninchen haben sich vollkommen normal verhalten, als du sie getrennt und dann wieder zusammengesetzt hast!

Das ist die Klärung der Rangordnung, die du erlebt hast. Die sieht für uns vielleicht etwas heftig aus, ist es aber nicht. Da müssen die kleinen durch!

Leider sind die Emotionen durch die Trennung am Gitter nun richtig hochgefahren. Das ist, als würden die Jugendlichen immer durch den Zaun pöppeln und wenn sie richtig am Kochen sind, dann nimmst du den Zaun weg und es gibt Mord und Totschlag :(

Gittertrennung soltle man bei Kaninchen immer vermeiden, die ist leider sehr riskant.

Also: 1 Rammler ins Haus in ein eigenes mindestens 2qm großes Gehege. Den zweiten Rammler vermutlich auch, da er sich nun mit den Mädels auch in die Haare kriegen wird. Wichtig, die Kaninchen dürfen sich für 2 Wochen weder sehen noch riechen. Dann braucht ihr ein mindestens 8qm großen Territorium, welches neutral ist (der Garten fällt also weg!)

Dort setzt ihr alle zusammen rein und dort bleiben sie so lange, bis sie sich wieder vertragen (mehrere Tagen bis Wochen also). Keine Trennung über Nacht, keine bei Kratzern. Nur wenn ihr zum Tierarzt müsst, kommen sie raus. Es wird gerammelt werden, es wird Fell fliegen u.s.w.

Bitte belest euch auf:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

wie mans richtig macht und was ihr alles benötigt.

Da euer Ratten leider nicht Räubersicher ist (dafür müsste er von oben und unten mit Volierendraht gesichert sein) ist es gut möglich, dass ein Beutegreifer sich an deinem Schatz vergriffen hat.

Auf diesen Seiten gibt es auch Infos zu sicheren Außengehegen, vielleicht schaut ihr euch die mal an. Sind dann zwar keine 250 qm, aber dafür kann ihnen nichts passieren.

DieGladbacher
Fragesteller

Erst einmal: Danke für die sehr ausführliche Antwort. :-) Nachdem wir durch den Tierarztbesuch haben ausschließen können, dass es sich um eine Krankheit (Wurmbefall, Ekzem, o.ä.) handelt, haben wir die Kaninchen erst einmal ins sichere Gehege geholt und dort getrennt, weil es für uns somit nur noch zwei Möglichkeiten für die Verletzungen gab: Fremdfeind (Marder, Greifvogel) oder Zwist untereinander. Um hier Klarheit zu bekommen, haben wir die Kaninchen unter Beobachtung noch einmal zusammen gesetzt. Und nun haben wir die Gewissheit, dass es die beiden Böcke sind, die die Probleme haben, bzw. machen. Übrigens sind die Mädels absolut unverletzt. Also: Rangordnungskämpfe. :-( Warum aber jetzt - nach ca. 3,5 Jahren friedlichen Miteinanders? Auch die Kastration liegt schon mehr als 3 Jahre zurück, so dass sich der Hormonspiegel doch schon lange normalisiert / harmonisiert haben sollte. Auch war keiner der beiden Böcke vorher verletzt, so dass der andere das vielleicht als Zeichen hätte sehen können, dem anderen den Rang abzulaufen. Wir haben eben noch einmal alle vier frei im Garten laufen lassen und dabei ist uns aufgefallen, dass die Böcke den Damen ganz schön nachstellen. Diese haben sich aber immer ganz geschwind aus dem Staub gemacht. Wenn die beiden Jungs sich dann aber zu nahe kamen, flogen wieder die Fetzen.....oder besser: das Fell. In Form von wildem über- und gegeneinander springen. Das sah jetzt nicht wirklich schlimm aus, da die beiden das aber anscheinend schon einige Tage lang gemacht haben, ohne das wir das gemerkt, bzw richtig zugeordnet haben, sehen sie momentan schon arg ramponiert aus. Eine Frage habe ich noch zur möglichen neuen Vergesellschaftung: wieso sollen die Kaninchen sich mindestens 2 Wochen nicht riechen, sehen, hören? Haben die dann vergessen, dass sie sich kennen? Dagegen spricht doch eigentlich, dass man ein vollkommen neutrales Gelände wählen soll, denn das beudetet ja, dass sie sich an alte Territorien erinnern? Und vielen Dank für die Links - da werde ich mich auch noch mal umschauen. :-)

Ostereierhase  20.05.2015, 07:52
@DieGladbacher

Oh bitte, schmeiß sie nicht zusammen und trenn sie dann wieder, das macht alles schlimmer :(

Ja, sie sollen sich vergessen, das ist der Sinn an der zwei Wochen Trennung. Ein Gebiet markieren sie über den Duft, sie müssen sich also nicht daran erinnern, sondern riechen das es ihres ist.

Die Rangordnungskämpfe, die ihr beobachtet, können auch erst durch die Gittertrennung entstanden sein. Ansonsten kann das ältere Kaninchen u.U. krank sein, dann läuft das Ranghöhere ihm die Position ab.

Die Kaninchen haben, wenn ich das richtig verstanden habe, jetzt ein kleineres Revier als vorher und saßen zudem eine Zeitlang in Sichtkontakt, aber getrennt... Das kann schonmal zu heftigen Revierkämpfen führen. 3*1,5 m ist auch sehr klein für vier Kaninchen... zu klein, vor allem da sie viel mehr gewöhnt sind.

Ich würde sie für zwei Wochen komplett trennen, also auch kein Sichtkontakt, und dann auf neutralem Boden neu vergesellschaften...und bau nach Möglichkeit ein größeres mardersicheres Gehege

Hi erstmal,

so weit wie ich das jetzt erkennen konnte, handelt es sich einfach darum, dass deine Kaninchen ihre Rangordnung regeln. Das besteigen und Fell ausrupfem ist da ganz normal.

Wahrscheinlich ist der Sohn unzufrieden mit seinen Platz und geht deswegen auf den Vater los und der Vater geht dann auf die Mädchen um zu zeigen, dass er immer noch Chef ist, würde ich mal vermuten.

Durch das Gitter haben sie ja schon Kontakt da würde einfach zum zweiten Schritt übergehen und die beiden am besten zsm in ein Gehege tun. Am besten wählst du einen neutralen Ort, wo du sie zsm tust. Du solltest genügend Versteck Möglichkeiten mit min. zwei Ausgängen anbieten und am besten Futter an eine Stelle tun, am besten einfach in der Mitte des Geheges. Futter hilft egl immer bei uns, also kann ich den Tipp nur weiter geben. Am besten ein großen Haufen Gras auf dieser einen Stelle verteilen. Und dann musst du einfach dabei bleiben und wenn sie sich wirklich schwer verletzen trennen, wenn das passiert würde ich es vlt zwei mal oder ein mal noch probieren, wenn es da immer noch nicht geklappt hat, wird es wahrscheinlich nicht mehr klappen.

Wir haben selber mehrere Kaninchen und ich kann mir vorstellen wie schlimm es dann ist, wenn man sieht das die sich das Fell ausreißen und so weiter, da muss man aber durch. Einfach zsm ins Gehege geben. Oft gibt es erst ärger und dann geht es. Wenn es manchmal noch ärger gibt, der andere aber ans Futter kommt und keine schweren Verletzungen hat, kann man die zsm lassen.

Wir hatten selber unsere einfach zsm getan, die Fetzen sind zwar kurz geflogen, aber dann hat es geklappt. Ich bin der Meinung, man muss auch nicht unbedingt die vorher erst immer durch ein Gitter erst beschnuppern lassen, wenn man jetzt zwei oder mehr ganz neu hat, bei uns hatte es damals nichts geändert als wir sie zsm gelassen haben;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Männliche Kaninchen haben es so an sich ,agressiv zu sein. Allerdings nicht, wenn sie kastriert sind, da hat euer Tierarzt schon recht...

Was ihr aber in Betracht ziehen könnt, ist- dass es sich bei den Aggressionen um Revierkämpfe handelt. Die finden nämlich auch nach einer Kastration noch statt. Da würde nur eine Trennung helfen. :(

Vielleicht braucht ihr auch einfach ein bisschen Geduld. Durch die Kastration stellen sich die ganzen Hormone um. Das ist für die Tiere ein wenig gewöhnungsbedürftig;)

Zudem kann es sein, dass sich die Rangordnung neu bildet- ebenfalls verursacht durch die Kastration.

Auch Inzucht ist möglich, da die Eltern ja offenbar Geschwister sind (psychische Störungen können da auftreten)

Klar ist: wenn die Kämpfe nicht aufhören, müsst ihr die Kaninchen  trennen...

 Ich hoffe, ich konnte euch helfen...

DieGladbacher
Fragesteller

Die Kastration würde ich eher nicht als Grund sehen, da diese bei beiden schon drei Jahre zurück liegt. Die Schlüsselfrage für mich ist: warum jetzt - nach mehr als 3,5 Jahren friedvollen Zusammenlebens?

Loulouv6  19.05.2015, 22:48
@DieGladbacher

Und an der Haltung habt ihr nichts geändert ? Neues Futter ? Neuer Auslauf ?

also wenn sie sich wiercklich so schlimm streiten ist das vieleicht so das die beiden sih einfach nicht mögen also solltest du entweder eins verkaufen oder einfach mal ein paar tage in einzelne käfige tuen und nach einer woch wieder zusammen und wenn das dann immer noch so schlimm ist weiß ich leider auch nicht weiter sorry11

DieGladbacher
Fragesteller

Die vier kennen sich seit 3,5 Jahren und sind seitdem Tag und Nacht zusammen. Bisher gab es keine Streitigkeiten und keine Rangordnungskämpfe - also keinerlei Zeichen, dass sich die beiden Böcke nicht mögen. :-(