"Unser Leben beginnt mit dem Tag zu enden, an dem wir über wichtige Dinge schweigen."?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin zufällig auf die Frage gestoßen, da sie ja schon etwas älter ist, aber sie ist auf jeden Fall interessant und Überlegenswert.

Endet unser Leben, wenn wir zu wichtigen Dingen schweigen? Nun sicher nicht in dem Sinn, dass wir das zeitliche Segnen, wenn wir schweigen, oder uns einfach nur abwenden, aber vielleicht doch was den eigentlichen Sinn des Daseins betrifft?

Ein Zitat von Bertolt Brecht: Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist nur ein Dummkopf, aber wer die Wahrheit kennt, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher...

Können wir schweigen zu den Ungerechtigkeiten, die momentan in Deutschland passieren und noch in den Spiegel schauen, ohne uns aufzulehnen? Ich denke nicht!

Wenn man aufhört über für einen selbst wichtige Dinge zu reden, überlässt man anderen die Kontrolle und man funktioniert nur noch wie eine Marionette, ist also fremdgesteuert.

Das Leben endet zwar nicht aber das bedeutsame Leben endet.