Unregelmäßig Essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich ausgewogen ernährst und isst, sobald du ein Hungergefühl verspürst, ist das perfekt so. Es wäre viel schlimmer, wenn du dich zum Essen zwingen würdest, nur weil diese Uhrzeit in der Gesellschaft als "normal" angesehen wird. Wenn du also um 13.00Uhr und um 16.00Uhr essen willst und dann auch wirklich satt bist, ist das vollkommen in Ordnung. Wenn du nur irgendwelche Kleinigkeiten isst und nicht auf eine ausgewogene Ernährung achtest oder am Abend um 20.00Uhr anfängst Chips und Süssigkeiten in dich reinzustopfen um das Hungergefühl los zu werden, ist das natürlich nicht ideal..

es ist aber nicht unregelmässig wie du isst, vielmehr zu anderen Zeiten, das ist grundsätzlich nicht verkehrt

Im Prinzip ist es nicht schädlich, wenn man etwas isst, wenn man Hunger hat.

Der menschliche Organismus ist ja auch im Grunde gar nicht so auf fixe Essenszeiten angewiesen. Das haben wir ja auch nur hier in unserer zivilisierten Welt.

Man sollte vielleicht nicht gerade recht schwere Sachen vor dem Schlafengehn essen und sonst halt auf ausgewogene Ernährung achten.

Es ist kein Problem unregelmäßig zu Essen, wichtiger ist was Du zu Dir nimmst. Solange Dir dieser Rhythmus gut tut und Du nicht mächtig zu- oder abnimmst musst Du nicht zwingend etwas ändern.

Entscheidend für die Frage, ob Du dicker wirst, ist nicht, wann und wie regelmäßig Du isst, sondern was Du isst (wie viele Kalorien Du zu Dir nimmst). Ich jedenfalls esse nicht selten noch kurz vor Mitternacht etwas - und halte mein Gewicht. Was früher behauptet wurde, dass Essen nach 18 Uhr (oder 20 Uhr oder 22 Uhr) ansetzt, ist schlicht Unsinn. Nun weiß ich nicht, ob ich Dir damit geholfen habe.