Uni Belegphase verpasst, was nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd (Uni HH) schnell zum Studienbüro (also von der Fakultät nicht das StudentenServiceCenter vonner Verwaltung) hasten und Info holen wer bei dir für Studienangelegenheiten /An- /Abmeldungen /Prüfungsangelegenheiten zuständig ist. Sprechzeiten von dem Vogel notiern und hin da.

Würd mir vorher schon die Kurse raussuchen, das die genauen Kursbez. parat sind. Irgendeine theatralische Geschichte erzählen, warum du das leider verpasst hast.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die dich nicht mehr anmelden (grad auch Erstsemester uso), hängt bestimmt davon ab wie die das an deiner Uni handhaben und an wen du da gerätst. Seid diesen Bitchler-Shit sind die Vorschriften auf jeden vieel strenger geworden.

p.s. Ich würd für diese ganzen Fristen und Termine auf jeden Fall Google-Kalender o.ä. nutzen (Nachricht/Mail aufs Handy)...

...achja, nochn Tip (hab auch schon allesmögliche verplant): Du hast bestimmt eine Uni-Mailadresse bekommen -> regelmäßig reinschauen da ist vorteilhaft, da kommen auch oft mal wichtige Änderungen/Nachrichten/Termine

An meiner Uni gibt's ne Restplatzvergabe und zusätzlich kann man den Dozenten in der ersten Sitzung fragen, ob er einen noch zur Veranstaltung einträgt.

Das ist aber von Uni zu Uni verschieden geregelt.

Infos dazu solltest du auf der Uniseite finden.

Falls nicht: such doch mal bspw. bei Facebook, da findest du vielleicht eine Seite deiner Uni und wenn du Glück hast, auch deiner Fachschaft. Die helfen bei sowas immer gerne.
Sonst probier es als letzte Option über Jodel (eine lokale Studentenapp), da ist zwar manches nicht immer ganz ernst gemeint, aber bei Erstis wird da meistens geholfen (besonders im Studentenchannel).

Ich bin Erstsemester und hatte in den letzten paar Wochen keine Zeit gehabt bei den Erstsemestereinführungen zu erscheinen.

Keine Zeit? Wieso? Für Erstis gibt es in dieser Zeit keine wichtigeren Termine!

Für die Belegung gilt: wenn voll, dann voll.

gruzz21
Fragesteller

Ich war auf Wohnungssuche und musste umziehen usw usw usw. Das hat ziemlich viel Zeit gekostet und wie schon gesagt, ich hätte besser aufpassen sollen. Ziemlich dumm von mir

Es ist von Uni zu Uni verschieden. Ich würde mich am besten bei der Studienberatung melden, denn die können dir genaueres sagen.

Frag bei der Fachschaft nach, die helfen dir weiter.