Unfallversicherung steigt wg. Beruf, wieso?

3 Antworten

Es könnte sein, dass es für private Unfallversicherung als Schüler einen günstigeren Beitrag gibt und der Beitrag deshalb steigt, wenn dann eine Arbeit aufgenommen wird.

Du solltest mit deiner Mutter zusammen mal eure AUB (Allg. Unfallbedingungen) genauer studieren!

Als Kind ist man bis zur Volljährigkeit günstiger unfallversichert als ein volljähriger Schüler in Gefahrengruppe A oder ein volljähriger Azubi mit Berufen oder Tätigkeiten in der Gefahrengruppe B als handwerklich u. körperlich tätig!

Das komische ist, dass mein Bruder dort auch eine Kfz-Haftpflicht hat mit 9Tsd Km im Jahr...

Also die Kfz-Haftpflichtversicherung hat jetzt aber mit der Unfallversicherung überhaupt nichts zu tun :-((

2.) Seit wann steigt ein Unfallversicher.Beitrag bei Berufsänderung u. von Schüler zu Arbeitnehmer?

Seit es die Unfallversicherungen gibt: du solltest dich mal genauer schlau machen über die vielen Gefahrengruppeneinstufungen, wie z.B. alle Hausfrauen sind in Gef.gruppe A, alle handwerklich u. körperlich tätigen in der Gef.gruppe B, usw.

Bild zum Beitrag

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schüler, Arbeitnehmer, Unfallversicherung)

HAllo,

mit der Volljährigkeit ist er aus dem Kindertarif, kommt in den Erwachsenentarif und wird als Senior ab 65 Jahren dann nochmals teurer.

Es gibt noch Versicherer die nach Berufsgruppe A (Angestellte) und Berufsgruppe B (Arbeitnehmer) unterscheiden (sofort den Versicherer wechseln).

Achtung Vertragsänderungen werden durch die Agenturvertriebe gern zu Verlängerung von 3 Jahren genutzt.

Im Rahmen der Berufsausbildung viel eher die Berufsunfähigkeitsversicherung prüfen.

Die leistet auch bei Unfall (Rente ab 50% BU).

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung