Heute hat mich das Jobcenter angerufen - warum?

5 Antworten

Warum ruft mich das Jobcenter an?

Mein Kristallkugel sagt ... die wollten die eine Waschmaschine verkaufen ...

Was wollen sie?

Meine Tarot-Karten sagen ... die wollten dir eine Versicherung verkaufen ...

Bin ich als Schüler nicht "unantastbar" durch das Jobcenter?

Wie kommst du darauf? Dass du der Vermittlung nicht zur Verfügung stehen musst, bedeutet nicht, dass du keine Termine wahrnehmen musst.

Möglicherweise brauchen sie eine Schulbescheinigung von dir (da du über 15 bist), möglicherweise haben sie Fragen bzgl. deines Jobs, den du augenscheinlich ausführst. Gerade an dieser Stelle gibt es einige üble rechtliche Fallstricke.

HaruMaru 
Fragesteller
 07.08.2014, 16:09

Woher soll das Jobcenter wissen, dass ich arbeite?

0
VirtualSelf  07.08.2014, 16:12
@HaruMaru

Arbeitgeber hat es gemeldet, dich hat jemand denunziert, ...

Letztlich soll das JC es von dir wissen, da DU In der Mitteilungspflicht bist und ein Verschweigen bzw. Nicht-Melden mindestens eine Ordnungswidrigkeit darstellt, möglicherweise aber auch eine Straftat ...

0
VirtualSelf  07.08.2014, 16:30
@HaruMaru

Warum nicht ... gibt Arbeitgeber, die sind sehr korrekt und haben einen guten Draht zum JC.

0
PremiumMan  09.08.2014, 13:30
@VirtualSelf

Self: Lass doch mal deine völlig überroutinierten Antworten sein!!! Du sollst hier ordentlich und hilfreich antworten!!! Deine Ironie hilft hier nicht weiter!!!

0
VirtualSelf  10.08.2014, 08:55
@PremiumMan

Hätte ich es ironisch gemeint, hätte ich es entsprechend gekennzeichnet.

0

nein, Du bist als Schüler leider nicht unantastbar. Das Jobcenter hat Gymnasiasten nicht so gerne. Das liegt am System.

Sie können aber nur anrufen wenn Du irgendwo irgendwann Deine Handynummer angegeben hast.

Ich denke die wollen Dir einfach nur auf den Zahn fühlen weil Du volljährig bist. Du bist, egal welcher Grund für den Anruf bei Dir vorlag, nicht verpflichtet dran zu gehen.