Heute hat mich das Jobcenter angerufen - warum?

5 Antworten

Warum ruft mich das Jobcenter an?

Mein Kristallkugel sagt ... die wollten die eine Waschmaschine verkaufen ...

Was wollen sie?

Meine Tarot-Karten sagen ... die wollten dir eine Versicherung verkaufen ...

Bin ich als Schüler nicht "unantastbar" durch das Jobcenter?

Wie kommst du darauf? Dass du der Vermittlung nicht zur Verfügung stehen musst, bedeutet nicht, dass du keine Termine wahrnehmen musst.

Möglicherweise brauchen sie eine Schulbescheinigung von dir (da du über 15 bist), möglicherweise haben sie Fragen bzgl. deines Jobs, den du augenscheinlich ausführst. Gerade an dieser Stelle gibt es einige üble rechtliche Fallstricke.

HaruMaru
Fragesteller

Woher soll das Jobcenter wissen, dass ich arbeite?

VirtualSelf  07.08.2014, 16:12
@HaruMaru

Arbeitgeber hat es gemeldet, dich hat jemand denunziert, ...

Letztlich soll das JC es von dir wissen, da DU In der Mitteilungspflicht bist und ein Verschweigen bzw. Nicht-Melden mindestens eine Ordnungswidrigkeit darstellt, möglicherweise aber auch eine Straftat ...

VirtualSelf  07.08.2014, 16:30
@HaruMaru

Warum nicht ... gibt Arbeitgeber, die sind sehr korrekt und haben einen guten Draht zum JC.

PremiumMan  09.08.2014, 13:30
@VirtualSelf

Self: Lass doch mal deine völlig überroutinierten Antworten sein!!! Du sollst hier ordentlich und hilfreich antworten!!! Deine Ironie hilft hier nicht weiter!!!

VirtualSelf  10.08.2014, 08:55
@PremiumMan

Hätte ich es ironisch gemeint, hätte ich es entsprechend gekennzeichnet.

nein, Du bist als Schüler leider nicht unantastbar. Das Jobcenter hat Gymnasiasten nicht so gerne. Das liegt am System.

Sie können aber nur anrufen wenn Du irgendwo irgendwann Deine Handynummer angegeben hast.

Ich denke die wollen Dir einfach nur auf den Zahn fühlen weil Du volljährig bist. Du bist, egal welcher Grund für den Anruf bei Dir vorlag, nicht verpflichtet dran zu gehen.

Hattest Du den Antrag mit unterschrieben oder nur Deine Mutter als Haushaltsvorstand? Wenn nur sie dann muss auch nur sie erreichbar sein. Schriftlich mit Briefpost. Wenn Du mit unterschrieben hast musst auch Du schriftlich per Briefpost erreichbar sein.

Ich würde bei einer Bandansage nicht zurück rufen, soweit kommt´s noch. Irgendwo hört die Kontrolle auf.

HaruMaru
Fragesteller

Danke für diese Antwort.

Nicht so gerne? Was genau meinst du? Nach dem Motto: Arbeitslos = dumm? Ja, so kam es mir schon immer vor, man ist da irgendwie immer fehl am Platz, wenn man bei einem dieser unfassbar "produktiven" Gespräche antanzt. Und auch selbst fühlt man sich irgendwie ziemlich dumm, weil das alles irgendwie sehr unnötig ist.

Ich habe nichts unterschrieben, bin ja nicht der Miete-zahlende in dem Sinne. Wurde halt nur als Mitbewohner der BG angegeben. Man man man nervt dieser ganze Mist mich....

Kerze69  07.08.2014, 16:06
@HaruMaru

ja, Du hast es erfasst. Um in das System zu passen darf man es nicht durchschauen.

Ich kenne es so dass Gymnasiasten jedes Jahr sozusagen zur Kontrolle antanzen müssen damit das Jobcenter etc. sie daran erinnert haben, wir daheim das Müsli bezahlt.

Sie dürfen Dich definitiv nicht einfach mal eben so anrufen. Auch Du musst schriftlich eingeladen werden wenn sie was wollen.

Lehne Dich zurück und warte ob ein Brief kommt oder nicht. Sie wollen eventuell überprüfen ob Du nach den Ferien noch zur Schule gehst, aber wie gesagt, schriftlich.

HaruMaru
Fragesteller
@Kerze69

Ich bin ja nicht wirklich "f*ck the system!", aber in solchen Fällen keimt dieses Gefühl in mir auf. Jobcenter - your helping and watching friend!

VirtualSelf  07.08.2014, 16:09

Hattest Du den Antrag mit unterschrieben oder nur Deine Mutter als Haushaltsvorstand?

Vollkommen irrelevant.

Telefonisch muss keiner der beiden erreichbar sein, schriftlich beide, unabhängig davon, wer unterschrieben hat. (Einfach mal nach Vertretung der BG googeln ...)

VirtualSelf  07.08.2014, 16:33
@Kerze69

Nö ....

Deine Rede ist diese:

Hattest Du den Antrag mit unterschrieben oder nur Deine Mutter als Haushaltsvorstand? Wenn nur sie dann muss auch nur sie erreichbar sein.

... und dieses ist komplett und vollkommen falsch. Rechte und Pflicht sind im Alg2-Bezug INDIVIDUELL und haben nichts damit zu tun, wer als Vertreter der BG den Antrag unterschrieben hat.

Der Job ist gesetzlich legitim. Ich gehe einem befristeten Ferienjob nach, den auch ALG II Bezieher wie ich als Schüler machen dürfen, ohne Abzüge fürchten zu müssen.

vielleicht möchte das Jobcenter genau das mit der abklären .... nämlich, dass Du nicht die Schule geschmissen hast um arbeiten zu gehen, sondern dass es sich um einen Ferienjob handelt ...

vermutlich haben sie einen Datenabglich bekommen und gesehen, dass Du arbeitest ... sowas im Vorfeld anzuzeigen (auch wenn sowieoa nichts angerechnet werden kann) hilft viele Mißverständnisse zu vermeiden ...

Vielleicht haben die diesbezüglich noch Fragen , oder bieten dir Hilfe für Berufseinsteiger (falls du bald den Abschluss machst) an

Und genau das wollen sie wahrscheinlich mit Dir klären.

HaruMaru
Fragesteller

Was genau?