kleiner Bruder in der Schule auf Socken?

7 Antworten

Die Frage ist schon ein bisschen her, aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem noch…😬 Ich bin in der Grundschule immer barfuß gelaufen😊 Würde das heute wahrscheinlich auch noch machen, aber nicht wenn alle anderen Straßenschuhe anhaben🙄 Kleine Kinder machen sich darum halt noch nicht so viele Gedanken🙂 Es kommt denen nicht auf Optik oder Anstand an🙃 Denen ist das egal, hauptsache sie fühlen sich wohl🤷🏼‍♀️ Aber ist das denn wirklich schlimm?… vielleicht ist das auch viel besser so🤔 Klar, später im Beruf geht das ja auch nicht, aber in der Grundschule finde ich das noch total okay😇 So ist das halt, wenn er es gerne macht😘

BarfussTobi  23.03.2018, 03:16

Das nennt man Gruppenzwang wenn Du Schuhe anhast weil alle anderen Schuhe anhaben obwohl Du lieber barfuß sein würdest. Löse Dich doch einfach mal von dem Gruppenzwang!

Wahrscheinlich hat mal einer seine Schuhe vergessen und um sich nicht zu blamieren gesagt das wäre nun cool auf Socken zu laufen.

Seit dem ist es cool. Dein Bruder will eben auch cool sein.

Versuch ihn zu überzeugen, dass mit Hausschuhen viel cooler ist, weil ja nur die Vergesslichen keine Hausschuhe haben. Außerdem ist es gefährlich z.B. in Socken die Treppen zu laufen.

Du kannst ihm auch sagen, dass er auf der Toilette sicher in den Spritzern von dem Urin der anderen steht und sich das beim Waschen dann auf die Wäsche verteilt ..ist doch eklig - überall fremde Pisse zu haben...

Hallo.

Also ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass nur die schwächeren Schüler auf Socken laufen. Ich würde mir auch überlegen, ob es nicht sogar für das Skelett etc. Vorteile haben kann auf Socken zu laufen.

Vor allem falsche Schuhe oder Hausschuhe können sich nachteilig auf den Körper (vor allem bei jüngeren Leuten) auswirken.

Nein das ist nicht kmomisch und man kann es mit der Hygiene auch übertreiben.

veronika999
Fragesteller

Aber findest du das normal das er freiwillig auf Socken läuft obwohl er Hausschuhe hat ?

maja0403  13.07.2017, 12:39
@veronika999

Ja weil er das so möchte. Er hat seine Gründe dafür, auch wenn du die nicht nachvollziehen kannst.

maja0403  13.07.2017, 12:49
@veronika999

Hat er doch selbst gesagt. er findet es cool. Auch wenn das für dich kein Grund ist, er ist in dem Alter wo das noch ein sehr wichtiger Grund ist.

Es gibt ein großes Problem bei der Erziehung. Je mehr man manipulieren will, desto interessanter wird es doch. Er muß seine eigenen Erfahrungen machen. Spätestens im Winter oder wenn es mal sehr viel regnet, wird er merken, wie "uncool" das wirklich ist.

Man lernt immer besser, wenn man selbst damit Erfahrungen sammeln kann.

Kinder machen sich grundsätzlich keine Gedanken darum, ob ihre Kleidung dreckig wird. Da ist dein Bruder also keine Ausnahme.

Dafür gibt es Waschmaschinen. Und wenn deine Eltern was dagegen haben, müssen sie das mit ihm klären. Da kannst du dich als Schwester kaum einmischen. Wird auch wenig bringen.

Übrigend wurden früher Diddl- Blätter gesammelt etc., um cool zu sein. In dem Alter ist das noch harmlos.

veronika999
Fragesteller

Es geht ja nicht um dreckige Kleidung sondern darum dass er freiwillig auf Socken läuft obwohl er Hausschuhe hat

Sumselbiene  13.07.2017, 12:28
@veronika999

Und? Ich bin früher auch immer lieber auf Socken durch die Gegend geflitzt. Und wenn Hausschuhe in der Klasse nun mal "uncool" sind, kann man es doch verstehen. Die wenigsten Kinder in dem Alter sind schon reif bzw. "robust" genug, um sich gegen sowas zu stellen.

veronika999
Fragesteller
@Sumselbiene

Wenn die Schule also der Boden sauber wäre würde ich es ja verstehen,aber auf dem Jungsklo zum Beispiel sind an den Stehklos andauern Pisstropfen auf dem Boden und da läuft er dann  rein?

Wapiti201264  13.07.2017, 12:41
@veronika999

Sonst hat er den Urin eben an den Hausschuhen, oder glaubst Du, von denen perlt das ab?

McL4ughl1n  13.07.2017, 13:55

Man sollte grundsätzlich nicht versuchen, Kinder mit Logig verstehen zu wollen