Ab welchen Tages-Temperaturen würdet ihr lieber früher zur Schule/Arbeit gehen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

25 - 30 Grad 58%
30 - 33 Grad 16%
Auch bei 42+ Grad sollten reguläre Arbeits-/Schulzeiten bleiben 13%
33 - 36 Grad 6%
36 - 39 Grad 3%
39 - 42 Grad 3%
Andere Uhrzeiten wären mir lieber, welche? 0%

5 Antworten

Auch bei 42+ Grad sollten reguläre Arbeits-/Schulzeiten bleiben

wir haben eine wunderbar funktionierende Klimaanlage. Also bei der Arbeit ist es tagsüber temperaturtechnisch angenehmer als wenn ich daheim wäre, von daher muss sich da für mich nichts ändern.

GrandVoyager
Fragesteller

Gut, dann sollten also alle Schulen und Arbeitsstätten Klimaanlagen beschaffen!? Denkst du nicht dass das die Aussentemperaturen noch mehr aufheizen würde?

steineinhorn  13.06.2023, 18:42
@GrandVoyager

Das habe ich nicht gesagt. Wenn ich noch Schüler wäre, wäre meine Antwort auch anders ausgefallen. Aber in meiner Lage sind mir die Außentemperaturen nunmal arbeitstechnisch relativ egal, denn bei uns muss es klimatisiert sein.

FloraFinia17  15.06.2023, 12:43
@steineinhorn

Was ist mit den Menschen, die in der Mittagshitze draußen auf der Baustelle arbeiten müssen?

steineinhorn  15.06.2023, 13:55
@FloraFinia17

Die sind in einer vollkommen anderen Situation als ich - und die Frage sprach mit 'ihr' ja jeden persönlich an. An deren Stelle würde ich natürlich nicht bei 42 grad mittags draußen arbeiten wollen. Muss ich aber auch nicht, ich arbeite ja nicht auf einer Baustelle.

25 - 30 Grad

20 Grad wäre perfekt für mich

Auch bei 42+ Grad sollten reguläre Arbeits-/Schulzeiten bleiben

Ja so sollte das sein

GrandVoyager
Fragesteller

Dann ist die Arbeitsleistung aber auf einem sehr niedrigen, eher kontraproduktiven Niveau.

FloraFinia17  15.06.2023, 12:44

Also sollten Menschen in der Mittagshitze bei 40 Grad draußen auf dem Bau arbeiten?

25 - 30 Grad

Da ich mir meine Arbeitszeiten selber einteilen kann, handhabe ich das genau so: fange früher an und mache tagsüber eine lange Pause, abends geht es dann weiter.

GrandVoyager
Fragesteller

In meiner Gegend (Südwesten) sind die wärmsten Temperaturen aktuell wischen 15-21 Uhr, doch je mehr warme Tage es ohne Regen hintereinander gibt und sich deshalb die Gebäude und versiegelten Flächen immer weiter aufheizen, desto mehr weiten sich diese Heißzeiten aus. Im lezten Sommer dauerte es manchmal bis 1-2 Uhr Nachts bis die Aussentemperaturen unter 28 Grad sanken.

Ab welchen Temperaturen arbeitest du denn nach deiner Pause weiter?

anonymos987654  13.06.2023, 18:22
@GrandVoyager

Ab 18 oder 19 Uhr lässt es sich wieder aushalten, und sobald die Sonne am Sinken ist, kann ich das Abkühlen genießen und arbeite solange, wie die Dämmerung es zulässt. Eine Stirnlampe für die Nachtstunden habe ich bis jetzt noch nicht anvisiert.

25 - 30 Grad

ich glaub so ab 28°C wirds unangenehm