Unbeschreibliche Traurigkeit?

5 Antworten

Das zeigt eher Abhängigkeit als große liebevolle Gefühle.

Das ist wie Drogenentzug: das dauert, tut weh, aber wird irgendwann besser.

Kurzfristig hilft nur Ablenkung und mit anderen Leuten über die Traurigkeit reden, heiße Schokolade trinken, tröstende Lieder hören und ein Bad nehmen. Ggf einen fröhlichen Kinderfilm anschauen. Oder Sport treiben. Heim zu den Eltern fahren, wenn man die mag.

Langfristig muss man sein Selbstwertgefühl und sein Selbstbewusstsein steigern. Zudem muss man sich unabhängig von der Person machen. Also viele Dinge ohne sie und mit unterschiedlichen anderen Leuten machen oder auch mal allein. Man muss anderen Freundschaften und der Familie wieder etwas mehr Raum im Leben geben, und evtl. auch Hobbys anfangen, die null mit der Person zu tun haben.

Zudem sollte man lernen, dass erstens Streit nie direkt das Ende bedeutet und zweitens dass man ohne JEDE Person weiterleben kann, weil man erwachsen ist und sich selbe helfen kann und auch immer wieder neue Menschen kennenlernen wird, wenn man will.

berry1002
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Deine Antwort hat mir irgendwie den Abend bereichert und lässt mich positiver denken!!

Wenn man sich sehr abhängig macht von einer Person, dann muss man aus Hilflosigkeit weinen - ja. Also leb Dein Leben für Dich. Du kannst es ja mit einer Person teilen - ja. Aber lass diese Person nicht Dein Lebensinhalt werden.

berry1002
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber das ist wahrscheinlich jetzt schon zu spät.

Ja kann es wie bereits von den Anderen erwähnt. Gegen deine Gefühle kannst du fürs erste nicht wirklich was unternehmen, aber du kannst versuchen sie besser zu verarbeiten indem du z. B. Zeichnest, deine Gedanken niederschreibst, mit jemandem darüber redest, Musik hörst usw. Du kannst auch Ablenkung suchen indem du bspw. etwas mit Freunden/Familie machst, Hobbys nachgehst usw. Trauer ist nur temporär. Ich hoffe dir geht es bald besser!

Ja kann es, wenn du eine starke Bindung zu der Person hast. Es fühlt sich an als würde etwas von einem gerissen werden was ein Loch hinterlässt und einem Schmerzen bereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berry1002
Fragesteller

Du bringst es auf den Punkt. Was kann man machen damit es endlich aufhört?

Diemonds  23.08.2019, 22:07
@berry1002

Das ist schwierig zu beantworten. Jeder geht anders mit Trauer um und benötigt unterschiedlich lange um diese zu verarbeiten. Es hilft meistens sich mit anderen Menschen abzulenken da die Gedanken wo anders sind.

Leer ist gar nichts. Selbst unsichtbare Verbindungen sind Verbindungen, und somit gibt es keine Trennung.

Man sollte nur das Licht sehen, die Quelle hinter der Liebe, und nicht die Liebe selbst.