Unbedenklichkeitsbescheinigung für 50er Roller?

2 Antworten

" Sie können die neue Betriebserlaubnis entweder direkt beim Hersteller oder beim TÜV (bei nicht mehr vorhandenem Hersteller) erwerben. DieUnbedenklichkeitsbescheinigung erhalten Sie bei der Polizei oder der Zulassungsbehörde.

Bild zum Beitrag https://www.bussgeldkatalog.org › b...

Betriebserlaubnis verloren: Was nun? - Kfz-Zulassung 2021 "

Zur Polizei oder Zulassungsstelle geht ihr mit dem Kaufvertrag, dem ganzen Papierkram den ihr bekommen habt und schreibt vorher die Fahrgestellnummer auf und nehmt sie auch mit.

 - (Recht, Auto und Motorrad, Roller)
migebuff  28.12.2021, 14:34
oder beim TÜV (bei nicht mehr vorhandenem Hersteller) erwerben.

Diese Contentmill schafft es immer wieder, sich mit ihrem Blödsinn noch selbst zu überbieten. Bitte trage nicht dazu bei, deren Unfug zu verbreiten.

Eine BE kann er nicht beim TÜV "erwerben", der TÜV stellt ihm ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis aus. Dank dem Schwachsinn, den diese Seite wiedermal verbreitet, könnte der Fragesteller jetzt denken, dass das zum Fahren ausreicht. Nur mit einem "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel der Zulassungsstelle wird eine BE aus dem bis dahin belanglosen Gutachten.

dvdfan  28.12.2021, 14:39
@migebuff

Danke. Ich hatte es vollständig kopiert, damit Veränderungen dieses Textes nicht auf meine Kappe gehen.

Als ein ehem. Kumpel mal einen Motorroller ohne Papiere gekauft hatte, war ich damals mit ihm zur Polizei gegangen. Dort hatte er, nach einigen Tagen Wartezeit, mit dem Kaufvertrag, den restlichen Unterlagen und der Fahrgestellnummer seine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.

migebuff  28.12.2021, 14:40
@dvdfan

Ja, bei der Polizei ist es erfahrungsgemäß unkomplizierter.

SuzukiHonda91
Fragesteller
@migebuff

Hab eben bei der Polizei angerufen. Machen die nicht. Nur Zulassung

dvdfan  28.12.2021, 19:58
@SuzukiHonda91

Naja, wenn die nicht wollen, dann gehst du eben zur Zulassungsstelle. Die verweisen dich vielleicht wieder zur Polizei.

(Ich hoffe du hast die Polizeidienststellennummer gewählt und nicht den Notruf.)

SuzukiHonda91
Fragesteller

Ich hab aber neinen Kaufvertrag. Andererseits, was ist denn wenn ich den Roller geerbt hätte vom verstorbenen Opa oder so, hab ich ja dann auch kein Kaufvertrag? Es muss doch auch so gehen, dann sollen die ne Abfrage starten, ob der Roller gemeldet wurde oder nicht.

SuzukiHonda91
Fragesteller

Ich hab mir sagen lassen, ich brauche keine Unbedenklichkeitsbescheinigung wenn ich eine Kopie der ABE habe.?

dvdfan  29.12.2021, 09:48
@SuzukiHonda91

Laut einiger Foren hast du mit der Kopie nur Probleme, da das Original fehlt. Desweiteren sollte die Kopie beglaubigt sein.

(Ich frag mich, was an der Unbedenklichkeitsbescheinigung in deinem Ort das Problem ist. Nix gegen dich, du kannst ja nix dafür.

Ich hab das mal nebenbei beim telefonieren mit Kumpels angesprochen. Überall die gleiche Aussage: "Einfach bei der Polizei beantragen - ist kein Problem".)

SuzukiHonda91
Fragesteller
@dvdfan

Ich weiss auch nicht. Jetzt sagt mir die Dekra, ich kann auch ne Einzelabnahme machen lassen und damit geh ich zur Zulassung und hab dann die gestempelte Betriebserlaubnis

dvdfan  30.12.2021, 00:43
@SuzukiHonda91

Google mal, ob das funktioniert und was weniger kostet.

Ich hab diesbezüglich null Ahnung, ob die Zulassungsstelle dir Papiere ausstellt, wenn du mit Einzelabnahme ankommst.

Jetzt habe ich gelesen, man muss einen Nachweis erbringen, dass der Roller einem gehört wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Das ist abhängig vom Sachbearbeiter. Manche verstehen, dass du nur eine Auskunft haben willst, ob das Fahrzeug zur Fahnung ausgeschrieben ist, andere meinen wiederum, dass dafür ein Eigentumsnachweis vorgelegt werden müsste. Beides schon erlebt. Wenn sich die Zulassungsstelle quer stellt, holst du dir die Bescheinigung direkt von der Polizei. Bisher wollte man dort höchstens mal ein Bild vom Typenschild sehen.

SuzukiHonda91
Fragesteller

Danke schön

SuzukiHonda91
Fragesteller

Ich hab mal bei der Polizei angerufen. Die machen sowas nicht. Nur Zulassung. Die fragen die FZG Nummer ab

migebuff  28.12.2021, 17:20
@SuzukiHonda91

Selbstverständlich macht die Polizei das. Du bist an jemanden geraten, der entweder nicht wusste, was du willst oder der einfach keine Lust hatte. Druck dir den Vordruck des Herstellers aus, auf dem steht, dass eine Bescheinigung einer Polizeidienststelle akzeptiert wird und sprich damit persönlich vor.