Wo bekomme ich neue Papiere für meinen Roller her?

2 Antworten

Früher hat man sich diese Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei bekommen können, was sicherlich auch heute noch gehen könnte, aber manche Dienststellen möchten diese Arbeit nicht mehr ausführen.

Daher muss man den Hersteller darum bitten.

Das wird natürlich nicht umsonst sein.

Killertack
Fragesteller

Um die Bescheinigung mache ich mir keine Sorgen. Nur wie gehe ich weiter vor?

Tolga67Alp  10.07.2017, 00:57
@Killertack

Ganz einfach.

Wenn du die Papiere bekommen hast, gehst du direkt zu deiner Versicherung und meldest es an.

Zum TÜV muss du nur dann, wenn du Leistungstechnische Änderungen vornehmen musst.

Beispiel von Mofa auf Roller umrüsten oder umgekehrt.

Solange das Fahrzeug in dem Zustand bleibt wie es in den Papieren steht, dann brauchst du auch nicht zum TÜV

Tolga67Alp  10.07.2017, 03:01
@wildpark4

Es gibt nur 2 Wege. Der eine geht über dem TÜV Nord, TÜV Süd oder TÜV Rheinland und der andere über dem Hersteller.

Alle anderen TÜV Vereine wie GTÜ, DEKRA, KÜSS und sonst noch wie Sie heißen dürfen kein 19.2 Abnahme durchführen sondern nur 19.3

Wenn einer dabei ist, die eine 19.2 machen kann, dann ist mir dieser nicht bekannt.

Den 1. Weg will Er wegen den Kosten vermeiden und da bleibt nur der Weg über den Hersteller, aber dazu muss man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hinlegen.

Diese bekommt man entweder bei der Polizei oder beim Strassenverkehrsamt.

Mit Hersteller meine ich nicht unbedingt den Hersteller im Asiatischen Raum sondern irgendeinen Kymco Händler in der nähe.

Da reicht Er seine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit seiner Adresse ein. Später erhält Er eine Rechnung und nach Ausgleich dieser erhält Er seine Papiere binnen 14 Tagen.

Ausfürlich genug?

Moin,

mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung gehts du zum Straßenverkehrsamt und beantragst dort einfach Neue..

Killertack
Fragesteller

dank dir! probier ich mal

Tolga67Alp  10.07.2017, 03:09

Bist du dir sicher, das du mit einem Beleg, das dass Fahrzeug nicht geklaut wurde eine Betriebserlaubnis vom Straßenverkehrsamt erhalten kannst, wenn die Fahrzeugspezifischen Daten nur vom Hersteller ausgegeben werden?

Nach meinem Wissen, geht der Vorgang wie du es beschrieben hast, nur wenn du zuvor vom TÜV einen Gutachten erhalten hast und darin sind die Fahrzeugdaten enthalten.

Hat man keinen Gutachten vom TÜV dann ist muss man die Betriebserlaubnis oder eine COC Bescheinigung vom Hersteller haben