Unangenehme Erfahrungen im Straßenverkehr mit Krankenwagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Heimat gab es mal Aufsehen und Ärger mit diversen Fahrern einer DRK-Rettungswache, die stets mit Martinshorn fuhren auch in Fällen, wo das objektiv nicht nötig gewesen sei - da ging es auch dem Kreisverband an den Kragen. Ist schon Jahre her, aber mich hat das dauernde Tatütata auch genervt, die fuhren selbst für Krankentransporte mit Martinshorn - bis sich Anwohner beschwert hatten und Statistiken geführt wurden. Nachweislich wurde auch dann mit Martinshorn gefahren, wenn es nicht erforderlich gewesen wäre; ich sah die als auch, die saßen grinsend im Krankenwagen, als geilen sie sich am Martinshorn und eingebauter Vorfahrt auf. Das fand ich befremdlich. Ich sagte damals ----> ist halt blöd, wenn es dann Institutionen wie das Rote Kreuz trifft, die eigentlich viel Gutes bewirken und das dann zu einem negativen Ansehen beiträgt.

Im Straßenverkehr habe ich mich von Krankenwägen und Rotkreuzlern noch nicht bedrängt oder gefährdet gefühlt, wobei es sicherlich auch grenzwertige Situationen gibt und Fahrer, die es überreizen und sich auf das Rote Kreuz und die Uniform usw. sonst was an Machtgefühl einbilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe "glücklicherweise" bislang nur Idioten gesehen, die sich dämlich dem Rettungswagen oder -helfern gegenüber verhalten haben, statt umgekehrt.

Z.B. Leute, die partout nicht über die rote Ampel zur Seite fahren wollten damit der Rettungswagen durch kommt. (Einmal musste sogar schon einer aus dem RW mit Blaulicht und Signal aussteigen um den beharrlich vor ihnen an der Ampel stehen bleibenden Pkw-Fahrer aufzuklären!)

Oder welche, die auf der Überholspur auf der Autobahn ja nicht die Höchstgeschwindigkeit überschreiten wollten, um schneller an einem LKW vorbei zu kommen um dem Notarzt hinter ihnen Platz zu machen.

Oder als ein Rettungswagen mal bei unserem Bürogebäude auf dem Parkplatz stand, so dass jemand gerade nicht von seinem Stellplatz weg kam, lief dieser Wut schnaubend wieder rein und schrie den Rettungshelfer, der gerade im Treppenhaus bei jemandem eine Herzdruckmassage machte(!) an, dass er gefälligst umparken soll. (Wir erfuhren später, dass diese Person direkt davor fristlos entlassen worden war und wohl deswegen gerade nicht gut drauf war.)

Und in unserer Zeitung war mal zu lesen, dass jemand spontan die Gelegenheit genutzt hatte, um sich direkt dahinter zu hängen, um schneller über die nächsten - eigentlich roten - Ampeln zu kommen, was für ihn letztendlich aber teure Folgen hatte.

Also von daher: ich habe bislang keine negativen Erfahrungen mit denen gemacht und werde auch weiterhin stets alles tun, damit die möglichst schnell durchkommen, um hoffentlich möglichst viele Leben retten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo BarryAllen1

Die haben bemerkt dass wieder ein Fußgänger ohne richtig zu schauen die Straße überqueren will und waren deshalb gezwungen das Martinshorn einzuschalten

Gruß HobbyTfz

Und wenn die zum Retten eines Menschenlebens über unsere Auffahrt und den Rasen brettern müssen. Ich fahr vorher noch durch unsere Carportwand, damit die ungehindert durchkommen!

Das Horn ist dafür da, um auch auf sich aufmerksam zu machen. Und wenn Du über eine Straße gehst, dann schaust Du bitte auch in die andere Richtung. Mal abgesehen davon, dass Du am Verhalten der Verkehrsteilnehmer etwas bemerken müsstest.

BarryAllen1
Fragesteller

Wie oft gehst du über die Straße und schaust nur nach links? Das ist bei uns so automatisch drin.

yippijaja  03.06.2023, 15:53
@BarryAllen1

Ich schau selbst über die Schulter, wenn ich auf dem Fußweg jemand anderen beim Gehen überhole... Also ja, ich schaue in alle Richtungen. Wie kann ich sicher sein sicher zu sein, ohne die Situation um mich herum möglichst genau zu erfassen?

hier bei YT gab es natürlich auch viele Lästerer, denen ich mich teilweise auch anschließen muß

Der Nef ist eindeutig bei rot über die Ampel gefahren. Man sollte sich trotzdem eher hineintasten in die Straße.

https://www.youtube.com/watch?v=UiS_jgiunhA

Trotz Sondersignalen ist das kein Freifahrtschein. Ja ich habe eine Fahrerlaubnis für die Fahrgastbeförderung & war als Zivi Rettungssanitäter mit 520 h Ausbildung

Zahlt ja wieder der Steuerzahler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung