Rettungswagen auf Ausfahrt blockiert, Strafe?

4 Antworten

Wenn die Ausfahrt breit genug ist, so weit wie möglich nach rechts fahren und den passieren lassen - und meist haben die Ausfahrten eine ausreichende Breite.

Ist das nicht möglich, so schnell wie möglich - hier darf ggf. auch eine rote Ampel überfahren werden -, weiter fahren bis zur nächsten Gelegenheit, an der der RTW Dich passieren kann.

Kiwi5ccc
Fragesteller

Zwar klingt deine Antwort logisch und richtig, dummerweise ist der Krankenwagen nach der Ausfahrt an der Kreuzung nach rechts abgebogen und ich links. Angenommen es wäre genug Platz gewesen. Von knapp ~80km/h an der rechten Seite abrubt abzubremsen, um Platz zu schaffen wäre in der heutigen Situation schlecht für RTW gewesen. (Links ausscheren und etwas mehr als 50m weiter scharf rechts abbiegen)

Ist nicht böse gemeint :P

HugoHustensaft  08.09.2022, 18:47
@Kiwi5ccc

Mal abgesehen davon, dass es kaum Ausfahrten gibt, die man mit Tempo 80 befahren kann - die sind meist auf Tempo 50 ausgelegt -, ist es natürlich logisch, dass man keine Vollbremsung hinlegen soll, sondern eben die nächstbeste Örtlichkeit sucht, wo der RTW passieren kann.

Kommt darauf an wie breit die Ausfahrt ist. Kannst du da jemanden vorbeilassen? Fahr zügig an den Rand.
Ist die Ausfahrt zu schmal, fahr zügig weiter bis du ausweichen kannst. Und hier meine ich auch wirklich zügig, es bringt nichts wenn du durch dieses Verhalten den Krankenwagen ausbremst.

Die Kurven der Autobahnabfahrten sind in der Regel breit genug, dass zwei Fahrzeuge aneinander vorbei kommen. Wahrscheinlich wäre es also damit getan gewesen, wenn du so weit wie möglich zur Seite gefahren wärst.

Wenn das aus irgendeinem Grund keine Option war (auch in Zukunft): Es steht nirgends geschrieben, dass man rechts ran fahren muss. Sondern "freie Bahn schaffen" kann auch geschehen, indem man flott weiterfährt. Gerade die engen Kurven von Autobahnabfahrten können mit so einem Rettungswagen nicht allzu schnell befahren werden - ein PKW kann da deutlich schneller fahren. Dann fährst du eben zügig weiter, bis genug Platz ist um auf die Seite zu fahren.

Eine Strafe hast du übrigens nicht zu befürchten, wenn du 'nen Rettungswagen um ein paar Sekunden ausgebremst hast. Man wird im Rettungswagen vielleicht Witze über dich machen oder über dich fluchen, aber niemand schreibt Kennzeichen auf und gibt sich hinterher irgendwelchen Papierkram für eine Anzeige.

retzi1  08.09.2022, 09:04
Es steht nirgends geschrieben, dass man rechts ran fahren muss. Sondern "freie Bahn schaffen"

Gut das du das schreibst. Genau das sollte betont werden. Viele glauben das tatsächlich. Auch wenn der Rettungswagen in der Gegenrichtung fährt.

RedPanther  08.09.2022, 09:06
@retzi1

Ja, finde ich auch etwas lächerlich, wenn ich auf der Landstraße eine freie Fahrspur habe, auf der ich wunderbar fahren kann, und in der Gegenrichtung fahren manche fast gegen den Baum weil sie Platz machen wollen.

Wenn ich überholen muss, ist es allerdings vollkommen korrekt dass "alle" Platz machen... §38 StVO beschränkt sich ja nicht auf die Verkehrsteilnehmer, die in dieselbe Richtung unterwegs sind ;)

Kiwi5ccc
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antworten.

Ich werde bei Gelegenheit meine alte Fahrschule fragen bzw. damit in Zukunft die Menschen wissen wie man sich richtig verhält in so einer Situation.

bl00dyj0ke  08.09.2022, 09:38
@Kiwi5ccc

Man verhält sich richtig indem man den Krankenwagen nicht aufhält, sich aber zeitgleich nicht selbst in Gefahr bringt.

Die Ausfahrt ist in den meisten Fällen einspurig. Da kannst du natürlich kein Platz machen, da die Fahrbahn nun mal schmal ist. Jedoch sobald du eine Möglichkeit hast, musst du Platz machen. Das kann zum Beispiel der Seitensteifen sein.