UN-Behindertenrechtskonvention?

2 Antworten

Wo hat die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland Spuren hinterlassen (z.B. rechtlich, bildungspolitisch, gesellschaftlich,..)?

Rechtlich, genauer verfassungsrechtlich, wurde ins Grundgesetz, unserer Verfassung, in Artikel 3,3 der Satz hinzugefügt:

  • "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Diese Bestimmung ist für die staatlich-politische Arbeit konstitutiv, aber hat auch für das gesellschaftliche Zusammenleben eine wesentliche Bedeutung. Arbeitgeber, die einen geeigneten, aber behinderten Bewerber nicht einstellt, sondern einen gleichqualifizierten Bewerber, nur weil er gegenüber Behinderten Vorurteile hat, der muss damit rechnen, dass er wegen Diskriminierung vor Gericht landet.

In der Bildungspolitik gibt es seit Jahren Bemühungen, behinderte Kinder auf die Regelschulen zu schicken und sie in die Schulklassen und den regulären Schulunterricht zu integrieren. Man nennt das "Inklusion"!

Gesellschaftlich werden behinderte Menschen zunehmend akzeptiert, nicht mehr ausgeschlossen.

Dem Hinweis von Fontanefan solltest du nachgehen.

Notieren Sie auch: Welche Art von Quellen haben Sie hierzu gefunden? Geben Sie mindestens zwei Quellenangabe nach APA 7 an. (Hinweise hierzu finden Sie im Blackboard-Kursmaterial zu dieser Sitzung)

Das Grundgesetz hatte ich erwähnt. Was "Quellenangaben nach APA 7" sind, die "im Blackboard-Kursmaterial zu dieser Sitzung" zu finden sind, kann ich nicht wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Es wird nicht viele geben, die sich auf diesem Spezialgebiet auskennen.

Kannst du angeben, was du von dem Wikipediaartikel erklärt haben willst?

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinkommen_%C3%BCber_die_Rechte_von_Menschen_mit_Behinderungen

Susan4123
Fragesteller

Kennst du dich aus

Fontanefan  25.04.2024, 19:12
@Susan4123

Nein, aber ich lerne immer wieder aus der Wikipedia. - ArnoldBentheim kennt sich offensichtlich zureichend aus. Ich habe zugegebenermaßen nicht die kleine Schrift zu entziffern gesucht, weil ich gehofft hatte, du könntest mir sagen, was du noch wissen musst.