umwelt und klima, welche ziele kann man sich stellen?

3 Antworten

So, wie die Menschen heute noch drauf sind, müßte man ihnen versprechen, dass sie ihren bisherigen Lebensstil fortsetzen können und sich trotzdem Umweltpartei nennen. Dann wird man gewählt.

Oder man versucht es mit schonungslos ehrlich zu sein, in welchem Zustand sich unsere Erde befindet und zeigt genauso das auf, was sich dringend ändern muss. Es werden sich auch einige Wähler dafür finden. Nur befürchte ich, dass das in Sachen Klima - und Umweltschutz nicht viel ausrichten kann, weil "Politik hat nur den Spielraum, den die Wirtschaft ihr läßt".

Kleine Parteien, die das im Sinn haben, gibt es schon einige. Sie könnten bei entsprechendem Zuwachs auf regionaler Ebene etwas ändern. Aber bis in die große Politik ist es ein langer Weg.

Stärkere Förderung von ÖPNV, damit dieser breiter vorhanden und für alle Bezahlbar ist, am besten kostenlos

Stärkerer Ausbau von erneuerbarer Energie und ein sofortiger Stop von Fosilen Brennstoffen, nicht erst in hundert Jahren.

Erschaffen von Auto-freien Zonen in Großstädten und mehr Fahrradwege und -streifen. Generell den Weg zu einer Auto-freien Zukunft bahnen.

Stärkere Kontrolle des Marktes bis hin zur Abschaffung des Kapitalismuses, denn Kapitalismus und Klimaschutz sind nicht miteinander vereinbar.

Höhere Steuersätze für die oberen 1% und mehr Ausgaben im Sozialwesen, um die Unterschicht zu stärken. (Die Oberschicht sind die größten Verschmutzer:innen)

Nicht unötig Wälder für die Wirtschaft abholzen!

Mehr lokale Industeien fördern und Produktion aus dem Ausland vermeiden (nicht Arbeit billig ins Ausland zu verlagern) und damit weniger Transportation von Waren.

Quasi alles, was die FDP als "Sozialismus" bezeichen würde, und all das, was unsere Regierung nicht gewillt ist zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Frag mal bei den Grünen nach - aber die kriegen es auch nicht gebacken..nur- gewählt wurden sie ja schon. Ideologien durchsetzen....mit Steuergeldern, die andere aufbringen müssen .