Würdet ihr eine Partei wählen, die ihr sonst schlecht findet, nur weil die sich für die Umwelt und das Klima einsetzen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein 86%
Andere Meinung 9%
Ja 5%

20 Antworten

Eine Partei , die nur sich für Umwelt und Co. einsetzt, dafür als Ausgleich andere Sachen an die Wand fährt, würde ich nicht wählen. Da müsste mehr kommen.

Nein

Deswegen würde ich NIEMALS eine ökologische Partie wählen.

Ökologische Parteien sind aus meiner Sicht SCHLECHT für das Klima.

Bei nahezu jeder neu zu bauenden Anlage zur regenerativer Energie demonstrieren Umweltverbände dagegen. Egal ob Wasser- Wind- oder Solarkraft es gibt immer Verbände die ökologische Einwände erheben.

Fakenews: Windkraft tötet Vögel.

Die nachgewiesenen Fälle sind weniger als 1000 Vögel. Es gibt aber zugegeben eine sehr hohe Dunkelziffer, da Wildtiere solche Kadaver nicht lange liegen lassen. Glaubt man den geschätzten Zahlen des Vorsitzenden der NABU dann sprechen wir von 2 Vögeln je Windkraftanlage und Jahr. Jedes vollverglast Hochhaus tötet mehr Vögel. Tatsächlich - schaut man näher in die Statistik - ist der Milan besonders betroffen und droht wegen Windkraft auszusterben. Auch andere Greifvögel sind besonders betroffen. Greifvögel nutzen die durch Windkraft erzeugten Aufwinde. Für den Milan haben wir Naturschutzgebiete in denen man diesen gezielt fördern kann. Für andere Greifvögel gibt es ebenfalls Methoden diese gezielt zu fördern. Die Frage: Sollen wir den Rest der Natur opfern um eine Vogelart zu erhalten?

Blödsinn: Immer wieder Bäume

Um ein neues Projekt umzusetzen müssen häufig Bäume gefällt werden. So z.B. auch bei der Renaturierung unseres Baches. Das sieht immer übel aus, wenn so stattliche Riesen gefällt werden:( Ein neu gepflanzter Baum braucht bis zu 100 Jahre (manchmal mehr) um einen alten Baum zu ersetzen - Das ist mir klar.

Die Zusammenfassung des verlinkten Artikels vom Herbst 2019 besagt, dass schon heute mit den wenigen Windkraftanlage fast soviel Co2 eingespart wird die der gesamte Wald in Deutschland aufnehmen kann. Und dies sei eine konservative Schätzung (als in Wirklichkeit vermutlich bereits gleich viel oder mehr) und da reden wir nur über die Windkraft. Wasserkraft und Solar nicht eingerechnet. In Zahlen

Der Wald 62 Millionen Tonnen contra Windkraft 54 Millionen Tonnen.

Wenn den Umweltorganisationen der Wald so wichtig ist, wieso nehmen diese dann nicht lieber die Schaufel in die Hand um Bäume zu pflanzen anstatt wichtige Projekte zu sabotieren.

https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/09/27/eine-windkraftanlage-spart-mehr-co2-als-der-wald-der-fuer-sie-gerodet-wird

===============================================================

Ich selbst lebe sehr Natur verbunden (kein Auto und kein Urlaub seid 40 Jahren und baue einen Großteil Obst und Gemüse selber an)

Aber ein Umweltpartei würde ich nie wählen.

Nein

Die Nazis wurden von Vielen nicht gewählt, weil sie dieselbe Ideologie vertraten, sondern weil sie Teile der Partei gut fanden. Für mich ist es Quatsch. Ich wähle niemand, der meine Ansichten nicht vertritt.

Andere Meinung

Wenn ich nur eine Partei wählen würde, die ich durchweg gut finde, könnte ich nie wählen gehen. Es ist immer die Wahl des kleinsten Übels, und die geht nie ohne schmerzliche Kompromisse. Das ist das Prinzip der parlamentarischen Demokratie mit ihrem Parteiensystem. Ansonsten bräuchte man direkte Demokratie, wo der Bürger über jedes wichtige Thema einzeln abstimmen kann. Das hat allerdings auch viele Nachteile, aber das ist ein anderes Thema.

Nein

Diese Partei, die ich wähle, setzt sich bereits fürs Klima und für die Umwelt ein. Das ist einer der Hauptgründe, weshalb ich Politik mache. Natürlich macht sie auch noch anderes, und mit dem meisten kann ich mich auch identifizieren (natürlich nicht mit allem, aber das ist ja meist so. ).
Nur wegen einem Thema würde ich mit Sicherheit nicht die Partei wechseln.