Habt ihr die heutige Sendung mit der Maus über eine Förderschule gesehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre an Regelschulen unter Umständen mit Individualbegleitung möglich. Um allen Menschen mit Behinderung eine solche Begleitung zuzusprechen, müsste es jedoch sehr viel mehr Personal geben. Das ist schlichtweg unmöglich. Mir persönlich sind auch keine Fälle bekannt, in denen Menschen mit einer Sehbehinderung eine Begleitung für eine Regelschule an die Seite gestellt bekommen haben. Bei Trisomie-21 und anderen Auffälligkeiten habe ich das eher noch erlebt.

Aber dass Menschen mit Behinderung einen allgemeinen Anspruch darauf haben, eine Regelschule zu besuchen, ist komplett utopisch. Es gibt sowieso schon zu wenig Lehrkräfte. Wenn man sich dann mit einzelnen Schülern noch intensiver beschäftigen müsste, könnte man weder dem inkludierten Menschen gerecht werden, noch den anderen Schülern. Das wäre eine Lose-lose Situation für alle. Und auch für Schüler, die "nur" eine Sehbehinderung haben, müssen Lehrkräfte den Unterricht entsprechend strukturieren.

Die UN-Konvention ist mir leider nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Regelschulen können die Hilfsmittel auch bekommen.

Grundsätzlich würde ich es aber besser finden, wenn man Förderschulen eher wie Gesamtschulen konzipieren würde und man dort alle Abschlüsse machen könnte. Ich weiß, bei geistiger Behinderung könnte das schwierig werden, aber trotzdem sollte die Chance auf einen Abschluss da sein, der ihnen auch was bringt, ohne dass man sonst wie weit durch die Gegend gefahren werden muss.

Dann wäre die Akzeptanz auch besser.

Wechselfreund
Fragesteller

Regelschulen können die Hilfsmittel auch bekommen.

Schau dir den Film mal an. Diese Vielfalt von Hilfsmitteln für einzelne Schüler und ein auf den entsprechenden Einsatz ausgerichteter Unterricht ist in einer Regelschule nicht drin.

Pausenraum  10.04.2023, 12:33
@Wechselfreund

Mach ich, wenn ich Zeit habe. Ich kann es mir aber ungefähr vorstellen. Ich besuche hin und wieder Förderschulen aus beruflichen Gründen und halte ihre Möglichkeiten auch für Zielgruppengerichteter. Ist halt schade, dass es so schwer ist in der Nähe weiterführende Abschlüsse zu machen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Blindenschulen

Wenn du mal guckst, ist das ja nicht gerade flächendeckend, wenn man nicht zufällig in der Nähe lebt.