Unterstützung im Referendariat Förderschule gesucht

2 Antworten

Wenn du mit Mentor die Personmeinst,die an der Schule für dich zuständig ist, dann sei dir als Trost erst einmal gesagt, dass es vielen Referendaren so geht wie dir. EineMöglichkeit ist es in diesem Fall, sich an den Seminarleiter zu wenden und Hilfe einzufordern. Die zweite Möglichkeit ist, sich mit anderen Referendaren -ihr seht euch doch wohl im Seminar -zusammenzutun.leider schreibst du nicht,in welchem Bundesland und an was für einer Förderschule du dein Referendariat machst. Hilfreich wäre auch zu wissen, worin eigentlich deine Probleme bestehen - Umgangmit Schülern, Unterrichtsplanung... Es müssen doch auch schon etliche Unterrichtsbesuche gelaufen sein, in denen du eine Rückmeldung und auch Hilfen bekommen haben musst. Vielleicht hilft dir dieser Link erst einmal weiter:http://www.bildungsserver.de/Vorbereitungsdienst-Referendariat-2521.html

Ich finde es toll dass Du deswegen fragst und verachtenswürdig wie "viele" Antworten hier stehen.

Eine Stelle weiß ich nicht aber Ideen habe ich. An Deiner Stelle würde ich an der Schule nach pensionierten Lehrkräften fragen. Diese wohnen in der Regel vor Ort und können auch mal anwesend sein ob nun eine Absprache mit dem "Mentor" geboten ist oder nicht.

Weiter würde ich in Netzwerken wie Linkedin nachfragen, mal bei facebook schauen ob es zur Thematik Gruppen gibt, bei wer-kennt-wen und so fort.

Das Thema war vor einiger Zeit im Deutschlandfunk dass der praktische Teil viel zu wenig begleitet wird in der Regel in unserem Land. Es wurde geraten diese Unterstützung aktiv einzufordern, sich auch an die Uni / Hochschule zu wenden diesbezüglich.

Du kannst auch vor Ort mal bei den großen Trägern sozialer Einrichtungen nachfragen ob sich wohl ein Pate, eine Patin finden lässt. Es muss ja nicht unbedingt Dein Beruf sein. Heilerzieher haben auch sehr gute Fertigkeiten zum Beispiel. Früher gab es reichlich Heime. Nicht alle Mitarbeiter waren schlecht.

Grundsätzlich möchte ich Dir Montessouri ans Herz legen und die schlichte Tatsache, dass gerade Behinderte sensibel sind, also auf Deine eigenen Gefühle unter Umständen empfindlicher reagieren. In diesem Zusammenhang mag das Sonnengeflecht welches Du auf youtube erlernen kannst hilfreich sein.

Und schaue doch mal unter "Schulpreis" nach welche Projekte für Dich interessant sind.