Einstellungschancen Lehramt Gym ENGLISCH / GEO ... 2022? :( :D

1 Antwort

Zur Zeit sind die Einstellungschancen in diesen Fächern (in Bayern, aber auch in den angrenzenden Ländern) wirklich mehr als schlecht - und das werden sie auf absehbare Zeit auch bleiben. Wenn es aber dein absoluter Traum ist, das zu studieren, würde ich mich davon nicht abhalten lassen. Du solltest dir aber bereits während des Studiums Alternativen überlegen, falls es nach dem Referendariat mit der Anstellung nicht klappt, damit du dann nicht plötzlich vor dem Nichts stehst. Außerdem muss dir klar sein, dass du sehr gute Leistungen erbringen musst.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist außerdem, dass nicht nur du dir darüber Gedanken machst, sondern sich wahrscheinlich viele von den schlechten Aussichten abschrecken lassen. Das kann (!) dazu führen, dass in 8 Jahren die Einstellungschancen gar nicht mehr so schlecht sind. (Als ich mit dem Studium anfing, rieten mir auch alle ab, da in Bayern eine ähnliche Situation war, wie jetzt. Als ich fertig wurde, herrsche Lehrermangel und es wurde fast jeder übernommen.)

Hobelsberger
Fragesteller

ok, danke für deinen Beitrag :)

Darf ich fragen, welche Fächer du unterrichtest ? :) & wo ?

Hobelsberger
Fragesteller
@Trevrizent

Wie läuft das dann eigentlich mit den Erweiterungsfächern unterm Studium ab? Ist das arg anspruchsvoll?

Wie gesagt - meine "traum-kombi" wäre Englisch+Geo .. was würde sich da beispielsweise als 3. Fach eignen ?

Trevrizent  12.07.2014, 19:17
@Hobelsberger

Meine Hauptkombi waren D+L, bereits während des Studiums habe ich auch Veranstaltungen in Geschichte besucht. Zu meiner Zeit musste ich dafür keinerlei Scheine machen, konnte also in die Vorlesungen und Seminare gehen, die mich interessierten bzw. von denen ich dachte, dass sie mir etwas für das Examen bringen. (Ich weiß nicht, ob das beim neuen System genauso geht). Das Examen in Geschichte habe ich dann ein Semester nach den anderen beiden gemacht. Belastung war die Erweiterung eigentlich keine, da mich das Fach ja wirklich interessierte und sich auch viel mit den anderen Fächern überschnitt.

Das Examen in Sozialkunde habe ich erst später (genauer gesagt letztes Jahr) abgelegt, wobei ich mir (neben der Schule) ungefähr ein halbes Jahr lang die entsprechende Literatur besorgt und ausgewählt habe. Veranstaltungen habe ich keine besucht. Zum Lernen begonnen habe ich am Ende des Schuljahrs und dann vier komplette Wochen der Sommerferien geopfert. Das reichte (kombiniert mit Interesse für das Fach und großen Vorkenntnisse im Bereich Politik) für ein ziemlich gutes Ergebnis vollkommen aus.

Wenn du erweitern willst, dann würde ich im 2. oder 3. Semester damit beginnen, Veranstaltungen aus dem entsprechenden Studiengang zu besuchen. Es empfiehlt sich auch, darin ein paar Scheine zu machen. Wie gesagt, ich fand die Belastung nicht sonderlich groß. Das lag aber sicher auch am Fach, da es theoretisch ausreicht, fürs Examen zu lernen. Ich denke, dass z.B. mit Mathe oder Latein zu erweitern eine sehr große Belastung wäre, die man nicht so einfach nebenher stemmen kann, weil hier zwei Monate Lernen nicht ausreichen, um das Examen zu bestehen.

Wichtig ist, dass du die Fächer, die du studierst, nicht nach Einstellungschancen, sondern nach Interesse auswählst. Erstens wirst du so sicher bessere Noten haben, zweitens musst du später bis zur Pension das Fach vor Schülern vertreten. Das klappt nur, wenn du auch eine gewisse Begeisterung dafür mitbringst. Daher kann ich dir auch keinen konkreten Tipp für die Erweiterung geben. Ich kann dir nur sagen, dass sich "Sachfächer" mehr eigenen als z.B. eine Sprache. Du könntest natürlich auch eine Kombination E+Frnz? wählen und dann mit Geo erweitern.

Gugu77  12.07.2014, 19:23
@Trevrizent

Ich würde Informatik wählen. Für die wird der rote Teppich ausgerollt.... oder Physik...zumindestens in NRW...

Hobelsberger
Fragesteller
@Trevrizent

Danke ! :)

Franz .. ist mir zu heikel ... hab darin zwar ein Delf-Zertifikat, aber das letzte mal so richtig Französisch gesprochen ... das ist schon 4 Jahre her . Ich hatte in der Oberstufe noch Spanisch .. (insgesamt 3 Jahre lang), jedoch würde ich mal behaupten, dass Spanisch nicht unbedingt empfehlenswert ist, wenn man nicht gerade Muttersprachler oder dergleichen ist. Ich denke, dass Englisch schon sehr lernaufwendig ist, obwohl ich ja doch eher "sprachbegabt " bin , in Spanisch bin ich jedoch eher "Neuling" und fürs Abi haben wir mehr oder weniger alles auswendig gelernt ... (haha und das in Bayern, aber unserer Lehrerin hats gereicht)

Franz. müsste ich erst wieder auffrischen , aber dazu fehlt mir die Zeit; v. a ist Franz. ja auch kein Mangelfach (würde es mit Englisch gleichstellen ... immer mal wieder gefragt , aber doch keine "Mangelware" wie Chemie/Physik )

Hoffe, dass das Studium hinhaut :)