Bahnticket für Referendariat (Lehramt)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nein. Aber man kann die Fahrtkosten bei der Steuererklräung geltend machen.

  2. Alternativen gibt's, günstigere jedoch eher nicht. 200 € ist für einen Monat Pendeln nicht so viel.

Naja wenn man 10xx€ im Monat verdient, sich privat versichern muss und und und sind 200€ schon eine Menge...

Ausbildungstickets wären im VRR das Youngticket plus. Ob du als Refendar das bekommen kannst?

Alternativ kannst du zwei normale Tickets kombinieren, T1000 für den VRR und das Pendant für den VRS.

Nein, nun wirklich nicht, denn Referendare sind keine Azubis. Monatskarte k-d laut von mir nachgeschautem Bahn-Angebot 178 €.

Auf www.mitfahrgelegenheit.de kann man auch Mitfahrmöglichkeiten für Pendler finden.

So schlecht sind Referendare doch nicht bezahlt. Da kann man sich die eine oder andere Bahnfahrt schon leisten. Die Alternative wäre ein Umzug, der noch teurer wäre - oder das Fahrrad, kostet nichts, nur Nerven und Muskelkraft. Du kannst die Fahrtkosten als Werbungskosten von der Steuer absetzen, dann vermindert sich der Betrag schon ein wenig.

Also es geht um meine Freundin und die zieht schon weg, von dem Gehalt kann man allerdings (noch dazu zu Semesterbeginn) nur sehr schwer nach Köln ziehen (noch dazu mit zwei Katzen, 25m² reichen daher leider nicht). Fahrrad ist daher nicht möglich, da das Seminar direkt in der Innenstadt ist und die Schule (ist noch nicht raus wo genau die sein wird) ganz woanders liegen kann. Ein Bahnticket muss daher leider schon sein, zumal sie mich ja hoffentlich auch mal besuchen kommt...! ;-)