Umweltschonendes in eurem Alltag?

4 Antworten

Selbst wenn ein Mensch nur still in einer Ecke sitzt und gar nichts macht, schont er mit seinem Verhalten nicht die Umwelt. Dafür muss er kein Haus bauen oder sich die Haare waschen oder sonst irgend etwas machen. Selbst wenn er einfach nur da sitzt, schädigt er die Umwelt. Denn er verbrennt Energie und die bezieht er aus seiner Nahrung. Diese Nahrung stammt vom Acker und den haben wir Menschen der Natur entzogen. Wir haben alle Arten, die einst dort lebten umgebracht, indem wir ihnen den Lebensraum genommen haben. Es ist also illusorisch, zu glauben, dass irgendein Verhalten des Menschen die Umwelt schont.

Ich benutze zum Einkaufen ein altes DDR-Einkaufsnetz - man kann es in die Manteltasche knüllen und hält mehr Belastung stand, als eine Plastiktüte.

Ich lebe weitgehend minimalistisch, verwende beispielsweise keinerlei Mobilgeräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops, so dass ich wenig Elektroschrott habe.

Meine Kleidungsgarnitur habe ich auf sieben Exemplare pro Stück zurückgefahren, plus ein Anzug für Feierlichkeiten. Ich verbrauche also weniger Textilien, da ich sie nähen, stopfen oder neu besohlen lasse. Meine Cordjacke trage ich, seit ich 20 bin.

Eine Bekannte stellt feste Seifen selbst her, so dass ich keine Pflegeprodukte mit Mikroplastik verwende.

Lebensmittel sind bei mir zumeist regional und saisonal - einige persönliche Schwächen allerdings ausgenommen. ;-)

Das hat bei mir aber eigentlich alles keine ökologischen Gründe, es entspricht einfach meinem persönlichen Lebensstil.

Ich finde Plastiktüten lästig, mag keine vollen Kleiderschränke und in den Seifen sind weniger Allergene drin. Hat also auch alles eine ganz "egoistische" Motivation.

Ich mache mein Shampoo und mein Waschmittel selbst und manchmal auch die Deocreme. In mein kleines Haus habe ich eine Wärmepumpe installieren lassen. Das große Haus hat Photovoltaik auf dem Dach.

ArwenPotter
Fragesteller

Cool :) Finde ich super👍🏻

Bei Lebensmitteln ohne Palm muss man aber schon ganz schön suchen. Ich versuche das auch zu vermeiden, aber ganz geht es nicht. Bei unserem Haus haben wir schon vor Jahren auf Naturmaterlialien gesetzt wo immer es ging.

Lebenmittel kaufen wir regional und saisonal ein. Fast Fashion gibt es bei uns nicht. Ebenso mit E GEraäten: Lieber ein paar Euro mehr und Qualität als alle paar Jahre was neues. Für viele mag es albern klingen, aber vieles kann man auch reparieren. Socken kann man stopfen (macht heute ja kaum einer mehr).

Es ist nicht nötig, jeden TAg "stundenlang" zu duschen. Auch Fernsher und co müssen nicht nebenbei laufen. LIcht muss nicht den ganzen Tag brennen (nein auch bei LED nicht) Wir fahren ein sparsames Auto, sind noch in in Urlaub geflogen. reisen relativ nachhaltig.

Das wärs was mir jetzt auf die schnell einfällt habe aber verumutlich noch einiges vergessen, weils einfach selbstverstädnlich ist