Worin Biomüll entsorgen?

11 Antworten

Also Biopapiertüten gibt es in jedem etwas besser aufgestellten Supermarkt (Rewe z.B), sowie auch eine Art Plastikbeutel die biologisch abbaubar seien sollen.

Ich nutze allerdings die Papiervariante

Paulnarr  29.01.2019, 19:06

Karolinchen1988, die biologisch abbaubaren Beutel sind im Biomüll nicht erwünscht, da diese zu lange brauchen um zu verrotten. In manchen Regionen bleiben die Biotonnen mit diesen Beuteln sogar stehen und werden nicht geleert.

Sie sind also verboten.

Geruchsneutral, sauber, ökologisch und mit Mehrwert: Ich bin ein absoluter Fan von Schnellkompostern. So einer tut in meiner Küche seit Jahren gute Dienste, im Sommer steht er zeitweise auf dem Balkon:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wurmkompostierung#Wurmkiste

Das Prinzip dahinter:

  1. Statt eines hässlichen Mülleimers, hast du eine hübsche Holzkiste, optional mit Polster als Sitzbank.
  2. Da wirfst du Gemüsereste, Küchenpapier, Eierschalen etc. einfach rein.
  3. Nichts stinkt, nichts fault. Der Müll "verschwindet" und wird zu Blumenerde.
  4. In die Blumenerde kannst du dann Küchenkräuter pflanzen...

Hallo.

Finde gut, das du dir darüber Gedanken machst.

Die Biomüllpapiertüten, die du entweder im Markt kaufst oder auch vom Wertstoffhof bekommen kannst, sind sehr rissfest.

Ich mache es wie folgt, ich lege in die leere Biotonne Zeitungspapier, das die Feuchtigkeit aufnimmt.

Zwischen dem Biomüll, lege ich zwischendurch, zb. Rasenschnitt hinein.

Dann wieder Biomüll.

Ich selbst nutze keine extra Tüten sondern entsorge den Biomüll roh.

Seither habe ich mit Feuchtigkeit in der Biotonne keine Probleme und wird in der Form der Entsorgung vollstens akzeptiert.

Habe ich Zuviel Bioabfall, entsorge ich in direkt beim Wertstoffhof.

Liebe Grüße

FlyingDog

Also ich würde einfach den Biomülleimer in die Biotonne entleeren (ist aber nicht in jeder Wohngemeinschaft erlaubt).

Und wenn du viele Pflanzen hast, dann wäre evtl ein Bokashi-Eimer etwas ;)

Leer die Plastiktüten doch einfach in die Biotonne und schmeiß die Tüte dann in die Restmülltonne. Bei mir halten die Papiertüten auch leicht feuchten Biomüll aus - und tropfnass ist der ja nie.