Setzt ihr euch für die Umwelt ein und wenn ja wie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

Wir in der Familie kaufen im Supermarkt zum Beispiel Joghurts im Glas statt in Plastik oder verzichten auf die Tetrapakpakungen und verwenden Glas. Die Banane nochmals in Plastik einpacken ist ja auch quatsch...also wir verzichten überall wo es geht auf Plastik und mittlerweile ist der Preisunterschied nicht mehr so krass. Bei den Shampoos und Zahnpastas gibt es ganz viele Mikroplastik freie und somit gut für die Umwelt zu kaufen. Wegen dem Wasser haben wir duschköpfe die wassersparent sind und baden tun wir nicht. Den Strom spart man ja schon, indem man das Licht ausmacht, wenn die Sonne scheint oder den Fernseher nicht auf Stand by lässt, sondern komplett ausschaltet...

Das sind so ein paar Beispiele von den Dingen, die wir machen

Liebe Grüße 😊

Schnuggimaus985
Fragesteller

Wow das klingt ja wirklich vorbildlich, danke das übernehme ich aufjedefall in unseren Haushalt:)

Schon "ewig"...

Wir haben z.B. mit 2 Personen ca. einen gelben Sack voll Plastikmüll- im Zeitraum von 4- 8 Wochen- wenn überhaupt.

Auto fahre ich nur, wenn ich muss, und weil zu meiner Arbeitszeit noch keine Öffentliche fahren, und ich dreimal so lange unterwegs wäre. Ich wohne am A... der Welt.

Ich kaufe nur Verbrauchsgüter, kein unsinniger Konsum, keine Mode, kein Schnickschnack, Dekoartikel und andere "Dinge, die die Welt nicht braucht".

Ich fliege nicht in Urlaub, kaufe am liebsten Second Hand (auch meine alten Autos), Elektrogeräte werden wenn möglich repariert.

Upcycling, wie man das heutzutage nennt, mache ich auch schon ewig. Joghurtbecher, Plastikschalen, Platiktüt(ch)en haben bei mir mindestens ein "zweites" Leben.

Ich pflanze Bäume, verwende kein Gifte oder künstlichen Düngemittel im Garten, esse "Unkraut" (Wildgemüse!), sammle meine Kräutertees selber...

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Schnuggimaus985
Fragesteller

Das ist ehrlich gesagt mehr als ich erwartet habe. Von dir können sich viele Menschen eine Scheibe abschneiden!

adianthum  18.04.2023, 14:59
@Schnuggimaus985

Das ist eine Lebensweise aus Mangel geboren. Wenn man nichts/wenig hat, muss man sich zu helfen wissen, pragmatisch sein.

Meine Schwester hat einmal gemeint, mit so wenig wie ich hätte, würde sie nie auskommen können.

Mittlerweile ist es aber zu meiner Philosophie geworden, obwohl ich mir jetzt "etwas" leisten könnte, will ich es garnicht mehr.

Im Gegenteil, wenn ich mitbekomme, was die Leute glauben sie würden es unbedingt brauchen, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Primär achte ich beim einkaufen darauf so wenig abfall wie möglich zu kaufen. Ich find diese tollen neuen Obst und Gemüsesorten einfach toll die direkt mit einer kompostierbaren oder teilweise sogar essbaren Verpackung Geerntet werden. Ansonsten halt so viel wie möglich regional und Saisonal kaufen. Zum einen hat man durch die verwendung von Saisonalem gemüse automatisch eine gewisse abwechslung auf dem speiseplan zum anderen muss das nicht mit unnötigem energieaufwand im Gewächshaus gezüchtet werden.

Mein Größter schritt für einen nachhaltigeren Fußabdruck ist, dass ich seid meinem umzug vor 6 monaten kein Auto mehr habe. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und ich komme wunderbar damit zurecht überall hin zu Radeln oder, wenns weiter weg ist, auch mal die öffis zu nutzen. Zugegeben, an meinem Alten wohnort wäre der verzicht aufs Auto weniger einfach gewesen. Landleben in Deutschland erfordert eben Nachwievor ein funktionierendes KFZ.

adianthum  18.04.2023, 15:07
Landleben in Deutschland erfordert eben Nachwievor ein funktionierendes KFZ.

Ja, ist so...

Ich achte ein bisschen darauf, die Regierung muss sich aber um das Problem kümmern. Was bringt es, wenn ich weniger Müll produziere, aber Kohle weiter abgebaut wird

adianthum  17.04.2023, 18:54

Womit bewiesen wäre, dass Ketamin das Hirn blockiert...

Hallo,

Ich versuche nachhaltig zu leben.

Esse saisonal und möglichst regional, trenne den Müll, baue, wenn auch nicht als Selbstversorger, Obst und Gemüse an, esse nicht jeden Tag Fleisch.

Kaufe gern Secondhand, aber nicht ausschließlich (beim Kauf möglichst zertifiziert), gehe gerne auf Flohmärkte. Versuche kaputtes zu reparieren.

Fahre mit den Öffentlichen, laufe viel und gern. Meine Urlaubsreisen mit Flugzeug lassen sich an einer Hand ablesen. Glühbirnen sind auf LED umgestellt.

Bestimmt habe ich was vergessen, doch das ist so das Wesentliche.

Liebe Grüße