Was macht ihr FÜR dir Umwelt und weniger Müll?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ich achte ein kleines bisschen drauf 41%
Ist mir total egal 34%
Ich achte total drauf 24%
Sollen doch die anderen besser sparen mit bsp. MÜLL 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich achte ein kleines bisschen drauf

Auf weniger Müll achte ich eigentlich nur bei Plastikverpackungen. Wo es geht, vermeide ich jene beim einkaufen. Auf die richtige Mülltrennung achte ich strikt.

Ich achte total drauf

Wobei das Wort "total" wohl etwas übertrieben ist.
Aber was mir wichtig ist:

  • Seit vielen Jahren Verzicht auf ein Auto
  • Mülltrennung und fachgerechte Entsorgung
  • So wenig Plastik / Kunststoffe wie möglich
  • ich muss nicht ständig das neueste Elekrogerät haben
  • Ich achte auf Energieeinsparungen, wo immer möglich
  • Leider bin ich ab und an (wenn auch selten) auf einen Flieger angewiesen - stinkt mir, lässt sich aber nicht immer vermeiden
  • möglichst insektenfreudige Pflanzen im Garten (für Bienen, Schmetterlinge)
  • regelmäßig Vogelfutter - besonders im Winter
  • Trinknäpfe für Katzen und Igel
  • wenn ich einen geeigneten Platz hätte, würde ich auch Bäume pflanzen und / oder eine Streuobstwiese anlegen.

usw. usw.

Ich achte ein kleines bisschen drauf

Ich ueberlege mir dreimal bevor ich etwas groesseres kaufe, und wenn die Kids etwas wollen, habe ich die Regel, dass sie 24 Std. darueber nachdenken sollen, ob sie es wirklich wollen / brauchen.

Ich habe den Waeschetrockner verschenkt, Leine geht auch. Das Ding hat enorm viel Strom geschluckt. Auch bei dem neuen Kuehlschrank haben wir auf Energieeffizienz geachtet.

Wir fahren selten Auto (leben auch im Stadtzentrum und arbeiten zu einem grossen Teil von zuhause).

3/4 der Familie ist Vegetarier

Wasser wird mit Solar erhitzt.

Ich lese Buecher auf Kindle.

Leider fliege ich noch 1 mal im Jahr, weil ich im aussereuropaeischen Ausland wohne und meine Familie in Deutschland besuchen will, das ist mir wichtig.

Wenn ich sie Liste gerade so sehe, ist da viel Raum fuer Verbesserung...

IlseLaraCO
Fragesteller

Das hat mit Vegetarier nichts zu tun

Nikki8141  05.11.2021, 18:57

Das Problem ist fliegen (6 Stunden) frisst so viel CO2 wie der Jahreskonsum an Fleisch

Ich achte ein kleines bisschen drauf

Ich kaufe weniger Plastikverpacktes. Bei mir im Ort erledige ich Dinge zu Fuß, ich brauche nicht für jeden Mist das Auto. Ich versuche, weniger Fleisch und Wurst zu essen., achte darauf, dass ich regionale Produkte kaufe

Ich achte total drauf

Gibt halt viel wo man nix dran ändern kann! Wie Verpackungsmüll z.B.!

Zumindest nicht immer!

Bild zum Beitrag

 - (Umwelt, Müll)