Kann ein Kunstleder dieselbe Qualität und Haltbarkeit haben wie echtes Leder und was ist besser für die Umwelt?

6 Antworten

Ich finde echtes Leder hält besser und ist viel stabiler.

Hab die Erfahrung bei Kleidung, Schuhen und Möbelstücken gemacht. Kunstleder war immer recht schnell kaputt.

Wenn man es dann wegwerfen muss weil es recht schnell kaputt geht ist es ja auch nicht sehr nachhaltig/umweltfreundlich

Lg

Leines773  11.11.2021, 19:23

Sehr richtig

Das hängt ganz davon ab.

Kunstleder kommt mir persönlich nicht ans Pferd, feste Bergschuhe würde ich mir auch nicht aus einem anderen Material anschaffen. Da hat Leder schon seinen Sinn und Zweck.

Bei anderen Schuhen beispielsweise würde ich mir kein Leder kaufen. Wozu denn?

Lässt sich pauschal nicht beantworten.

Billiges Kunstleder ist meistens schlechter als billiges Leder. Hightechmaterialien erzielen oder übertreffen dagegen schon die positiven Eigenschaften von echtem Leder.

Auch der Umweltaspekt ist difizil. Insb. billiges Leder wird oft mit chemischen Prozessen haltbar gemacht, sodass dessen Herstellung und Entsorgung nicht zwangsläufig umweltschonender ist wie bei Kunstfasern. Lediglich bei Bioleder bzw. rein pflanzlich gegerbtem Leder ist die Chance gegeben, dass das Naturprodukt ökologischer ist als das Kunstprodukt.

In Sachen Umweltverträglichkeit gibt es Vor- und Nachteile bei Echt- und Kunstleder. Ich verlinke dazu einen Artikel der das Thema m.E. relativ neutral behandelt.

https://sustaynme.de/echtleder-versus-kunstleder/

Letztlich ist es das persönliche Konsumverhalten was mehr Einfluß auf die Umweltverschmutzung hat. Nehmen wir das Beispiel Schuhe. Ein handwerklich gut gearbeiteter Echtlederschuh kann auch bei regelmäßigen Gebrauch 30 Jahre und noch länger halten, wenn man diesen sachgerecht pflegt und Ruhezeiten (zwei Tage) beachtet.

(Schuh)mode ist aber mittlerweile zum Wegwerfartikel geworden. Sieht man auch am Niedergang des Schuhmachergewerbes.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Kann es auf jeden Fall, es gibt lang haltbare und qualitativ hochwertige Kunststoffe. Da die Lederproduktion mit großem Ressourcenverbrauch, Umweltverschmutzung und Tierleid verbunden ist, ist Kunstleder aus ökologischer Sicht das geringere Übel.

Nazgul89  25.03.2021, 02:51

Unsinn. Genau umgekehrt. Kunstleder ist nichtbannähernd so haltbar, wird teils aus fossilen ausgangsstoffen gergestellt (Klimaerwärnung), braucht vieEnergie in der Herstellung und produziert im Anschluss und während schwer/nicht abbaubaren (Mikro)plastik.

Tiere werden und wurden noch nie wegen Häuten gehalten oder geschlachtet. Es ist einfach ein Produkt das anfällt und ansonsten verbrannt wird.