Was denkt ihr über Kunstleder, also industriell hergestelltes Lederimitat, auch PU- oder veganes Leder genannt, das für Schuhe und Taschen verwendet wird?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

gefällt mir nicht, weil ... 64%
geht so, weil ... 21%
gute Sache, weil ... 7%
ich achte da nicht drauf, ist mir egal 7%

11 Antworten

gefällt mir nicht, weil ...

Zum einen ist die Qualität meist grottig.zum.anderen ist es extrem umweltbelastend. Also von Kunstleder halte ich nichts

Ich sag mal so.. also bei Kleidung und Möbeln denke ich , kann man ruhig zu Tierhäuten und Fellen greifen, wenn die Tiere ohne hin für bspw. Lebensmittel geschlachtet werden bspw. Von Rinder, Kaninchen, Lamm, je nach Region Fuchs usw.

Leder und Fälle aus speziellen Fellfarmen, wo der Rest von den Tieren nicht verwendet wird, bspw. Mit Chinchillas, müssen meiner Meinung nach nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gefällt mir nicht, weil ...

Also ich bin kein Fan von Kunstleder oder auch Kunstpelzen. Wenn man so was tragen will, dann sollte man schon zur echten Ware greifen. Weil entweder lehnt man so etwas moralisch ab (und dann braucht man nicht mit dem Immitat rumlaufen) oder eben nicht.

Wer aus Kostengründen zum Immitat greift, OK. Für mich ist es nichts.

Ich achte eben schon auch auf Qualiät. Und ich finde es viel Nachhaltiger wenn ich mir einmal ein paar hochwertige Lederschuhe kaufe, und dann mit denen auch mehrere Jahre rumlaufen kann, anstatt mir alle paar Monate Plastikschuhe kaufen zu müssen weil sie sich aufgelöst haben. Ich habe noch nie Lederimitat gesehen welches von der Qualität her mit Leder mithalten konnte.

Vom Tragegefühl her ist echtes Leder auch viel angenehmer.

Und besonders "umweltfreundlich" ist jetzt die Herstellung von PU auch nicht gerade.

Ja, auch bei der Lederherstellung wird die Umwelt ganz schön belastet. Aber da muss man eben auf die Herkunft achten. Man kann auch Leder vernünftig und umweltschonend produzieren.

Liebello
Fragesteller
Wer aus Kostengründen zum Immitat greift, OK.

zum Teil ist Kunstleder ja noch nicht mal günstiger, weder in der Anschaffung noch aufgrund der kürzeren Brauchbarkeit!

MaryLynn87  25.10.2021, 11:30
@Liebello

Naja, ein 0815 Winterschuh vom Deichmann kommt auf ca. 25 Euro. Das gleiche in Echtleder 150 euro.

Liebello
Fragesteller
@MaryLynn87

echte Lederschuhe kann man auch schon für 50€ bekommen

dasselbe können auch Kunstlederschuhe kosten

natürlich ist das Billigste vom Billigen nicht mit echtem Leder zu machen

MaryLynn87  25.10.2021, 12:26
@Liebello

Bei 50 Euro Lederschuhen ist das Leder aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich minderwertig (zb Spaltleder) und/oder hergestellt in Indien ohne Arbeiter- und Umweltschutzvorschriten eingehaltne zu haben.

geht so, weil ...

Optisch gibt es in der Tat kaum noch Unterschiede, außer evtl. bei den extrem billigen Produkten. Aber auch billiges Echtleder wird oft unter bedenklichen Verhältnissen hergestellt.

Prinzipiell handelt es sich bei gutem Echtleder aber hauptsächlich um Schlachtabfälle, das Tier muss also für den Fleischkonsum und nicht explizit die Lederwarenindustrie sterben. Auch handelt es sich bei Echtleder um ein Naturprodukt, dessen Entsorgung i.d.R. weniger umweltbelastend ist als die Entsorgung von Kunststoffen. Hängt natürlich von den Inhaltsstoffen der Gerbstoffe und Färbemittel ab. Hier ist leider die Kennzeichnungspflicht noch nicht ausreichend damit jeder unabhängig von Bildung und/oder Willen zur Wissensaneignung leicht erkennen kann unter welchen Bedingungen produziert wurde und was drin ist.

Liebello
Fragesteller
 Hängt natürlich von den Inhaltsstoffen der Gerbstoffe und Färbemittel ab. Hier ist leider die Kennzeichnungspflicht noch nicht ausreichend

das ist korrekt

gefällt mir nicht, weil ...

Ich finde es viel besser, nachhaltige Naturprodukte zu verwenden. Leder, Wolle, Seide, Baumwolle bevorzuge ich über Kunstfasern.

Ich finde es eher besorgniserregend, dass Veganer so verblendet auf Kunststoffprodukte der Petrochemie setzen und damit den Klimawandel vorantreiben.

Liebello
Fragesteller

oh, Seidenschuhe!

gefällt mir nicht, weil ...

Kunstleder enthält PVC und trägt zur Produktion von Microplastik in den Weltmeeren bei. Auch die Produktion ist alles andere als umweltfreundlich und erst recht nicht nachhaltig. Es gibt keine Kunstledertiere, die sich vermehren. Auch qualitativ liegen WELTEN zwischen echtem Leder, das Jahrzehnte und mehr übersteht und schnell brüchig werdendem Kunstleder.