gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man testen, ob es sich um echtes Leder handelt? Erkennungsmerkmale?

gefragt von myquestion am 30.08.2008 um 11:45 Uhr

Die Kunstleder sind oft so gut, dass es wirklich schwer fällt. Gibt es Testmöglichkeiten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Test x 908 Leder x 420 Kunstleder x 53 echtes Leder x 1

Resistance
beantwortet von Resistance am 30. August 2008 11:46
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man riecht es. Und auf Kunstleder verschwindet ein leichter Fingernageldruck sofort und komplett, auf Leder nicht.

Kommentar von 71d328e3afdcb5d3fdc7c4cae72ad8a7smallBotox am 30. August 2008 11:48

Warst halt schneller...!

anonym
beantwortet von Lissa am 30. August 2008 11:47
2x

Echtes Leder erkennt man daran, dass es die Körpertemperatur annimmt, wenn man es eine Weile anfasst oder auf der Haut trägt.

stefvol
beantwortet von stefvol am 11. Oktober 2008 19:39
0x

Mein lieeeeber Scholli, ein richtig gut gemachtes Kunstleder kann selbst ein Profi kaum unterscheiden. Es gibt ja sogar schon ein Kunstleder mit 20% Echtlederanteil - eigenartigerweise sind diese auf der Rückseite - die Nutzschicht ist Plaste. Ich bin mir sicher, das es in vielen großen Möbelhäusern sogar als echtes Leder verkauft wird. Ein naturbelassenes Leder oder auch das Semianilin erkennst am besten mit einer kleinen Lupe - bei beiden sind die Poren noch offen - man erkennt es an der löchrigen Struktur. Bei einem gedeckten Leder wirds schon schwieriger.

Elfa108
beantwortet von Elfa108 am 30. August 2008 11:57
0x

man merkt es auch am preis : )

cosch87
beantwortet von cosch87 am 30. August 2008 11:46
0x

Bei Lederteilen (aus echtem Leder) sind doch immer irgendwo so kleine Schildechen dran, wo drauf steht: Echt Leder

Kommentar von hochglanz am 30. August 2008 11:47

darauf würde ich mich nicht verlassen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.