Wie kann man testen, ob es sich um echtes Leder handelt? Erkennungsmerkmale?

6 Antworten

Mein lieeeeber Scholli, ein richtig gut gemachtes Kunstleder kann selbst ein Profi kaum unterscheiden. Es gibt ja sogar schon ein Kunstleder mit 20% Echtlederanteil - eigenartigerweise sind diese auf der Rückseite - die Nutzschicht ist Plaste. Ich bin mir sicher, das es in vielen großen Möbelhäusern sogar als echtes Leder verkauft wird. Ein naturbelassenes Leder oder auch das Semianilin erkennst am besten mit einer kleinen Lupe - bei beiden sind die Poren noch offen - man erkennt es an der löchrigen Struktur. Bei einem gedeckten Leder wirds schon schwieriger.

Hab mal meine echt Leder Tamaris Schuhe und eine teure echtleder Esprit Tasche mit nem Fingernageldruck getestet.....und dann einige Kunstleder Utensilien....bei Kunstleder blieb der Fingernagelabdruck und bei echtem Leder gab er auf Druck nach....

Man riecht es. Und auf Kunstleder verschwindet ein leichter Fingernageldruck sofort und komplett, auf Leder nicht.

Botox  30.08.2008, 11:48

Warst halt schneller...!

Bei Lederteilen (aus echtem Leder) sind doch immer irgendwo so kleine Schildechen dran, wo drauf steht: Echt Leder

hochglanz  30.08.2008, 11:47

darauf würde ich mich nicht verlassen

Echtes Leder erkennt man daran, dass es die Körpertemperatur annimmt, wenn man es eine Weile anfasst oder auf der Haut trägt.