Wie kann ein Unternehmen Holzspäne ökologisch sinnvoll nutzen?

5 Antworten

Hallo,

In größeren Sägewerke etc. werden Sägemehl und -späne meines Wissens auf jedem Fall genutzt, alleine schon aus ökonomischen Gründen, da diese Abfallprodukte auch einen Wert besitzen.

Selbst die reine thermische Nutzung (Heizung des Betriebs, Verwendung in Trocknungsanlage, Herstellung von Holzpellets,...) ist mmn ökologisch sinnvoll, da sie fossile Brennstoffe substituiert, die zuvor zu diesem Zweck genutzt wurden.

Als noch sinnvoller gilt die stoffliche Verwertung, zB in Form von Spanplatten, da so das CO2 im Holz länger gespeichert bleibt

Holzspäne eignen sich hervorragend um Öl oder andere verschüttete Flüssigkeiten aufzunehmen. Auch können sie sehr gut als Verpackungsmaterial eingesetzt werden. Die nötige Sauberkeit und Größe vorausgesetzt können die Späne zu Spanplatten verpresst werden oder als Ausgangsmaterial für andere Holzwerkstoffe und Papier und Pappe verwendet werden. Man kann Holzspäne auch in geeigneten Heizungsanlagen oder zu Holzpelles weiterverarbeitet zu Heizen verwenden.

thermisch = erneuerbare Energie

Holzbeton = Vogelnist-/Fledermauskästen...

Verpackung = ökologisch und Abbaubar

Strohsterne/Weihnachtsengel = verkaufbares und ökologisch labelbares Produkt

Mulchen, (Kleintier) Einstreu, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Sind bei dir Sägespäne das gleiche wie Holzspäne? Falls ja, hier mein Vorschlag.

Ihr könntet eine Komposttoilette (https://de.wikipedia.org/wiki/Komposttoilette) bauen. Dafür brauchst du immer zellulosehaltiges Material. So entsteht aus den Fäkalien und den Sägespänen toller Dünger.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann man Holzpressplatten von machen. So macht man die jedenfalls.