Ist es ökologisch sinnvoll, jetzt schon Erdbeeren zu kaufen (aus Spanien)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okölogisch mag es nicht sein, aber aus Neugier und Appetit, da mich die roten Erdbeeren angelacht haben, haben wir schon 2 Mal Erdbeeren aus Spanien gekauft.

Sie waren sogar aromatisch und keinesfalls geschmackstaub, das war wider Erwarten ein frischer Genuss.

Ansonsten freue ich mich auf unsere Erdbeeren im Garten, frisch vom Strauch.

Bild zum Beitrag

https://pixabay.com/de/photos/erdbeeren-fr%C3%BCchte-lebensmittel-4330211/

 - (Ernährung, Lebensmittel, Früchte)
DianaValesko  05.04.2024, 15:32

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Es ist eine schwierige Frage, da es eine Reihe von unterschiedlichen Faktoren gibt, die in betrachtung gezogen werden müssen.

Ein wichtiger Faktor ist natürlich die ökologische Belastung des Transport, der beim Import der Erdbeeren aus Spanien entsteht. Es ist auch wichtig zu überlegen, ob es sich um nachhaltig erzeugten Anbau handelt, oder nicht.

Aus ökologischer Perspektive ist es vermutlich sinnvoller, lokale, saisonale Früchte statt importierter zu kaufen.

Redekunst  04.04.2024, 07:13

Danke Chat GPT

NoLies  04.04.2024, 09:55
@Redekunst

Sei bloss vorsichtig, mir haben hier bereits welche mit einer Anzeige wegen verleumdung gedroht, da ich drauf aufmerksam gemacht habe, dass sie Chat GPT nutzen 😂😂

Redekunst  04.04.2024, 09:56
@NoLies

Ja, da versteht man wieso diese Leute künstliche Intelligenz brauchen...XD

Karen84  04.04.2024, 14:26
@Redekunst

Chat GPT mag dann wohl lokale Erdbeeren oder die aus dem Garten lieber. Ist doch auch eine Meinung :-)

Ich sach ma so, wenn Du die nicht kaufst werden die sicher nicht nach Spanien zurück gekarrt. Wenn Du wirklich 100% Öko sein willst kannst Du nur noch essen was neben deinem Bett wächst - ohne dein zutun. Regional ist natürlich besser als Spanien. Spanien ist besser als Australien (woher z.B. viele Äpfel kommen).

Karen84  04.04.2024, 14:23

Öko ist wenns neben dem Bett wächst? ... hoffentlich kein Schimmel! Aber ja eine sehr vernünftige Sichtweise!!

koofenix  04.04.2024, 14:30
@Karen84

100%, alles andere ist ja wieder irgendwie mit Transport verbunden und der verdirbt die Bilanz.y

Ist es ökologisch sinnvoll, jetzt schon Erdbeeren zu kaufen (aus Spanien)?

Nein, das ist es nicht - aber ich kenne so einige, die trotzdem bedenkenlos zugreifen.

Bei Erdbeeren habe ich es einmal gewagt, schon früh welche aua Spanien zu genießen, allerdings aind sie mir nicht bekomnen.

Diese Woche konnte und wollte ich dafür nicht widerstehen bei einer CO2-Sünde: einer wunderschönen Ananas - da hab ich mir gesagt: wenn sie schon so weit gereist ist und wir hier das Atmen ohnehin besteuert bekommen, dann kann ich auch genießen, was ich mag!

Und das tue ich!

Mit Erdbeeren warte ich lieber noch, bis es bei uns warm genug ist! Und dann hahe ich eh überall Walderdbeeren im Garten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Sieh es doch mal so. Kaufst du die Erdbeeren nicht, dann verfaulen sie und man schmeißt es weg, wäre das ökologisch sinnvoller?

Nur wenn jeder und zwar ausnahmslos mitmacht und sagt nein keine Erdbeeren aus Spanien mehr, dann würde ein Geschäft denken hm wieso kaufen die das nicht? Oh die kaufen nur nicht weil es aus Spanien ist? Die wachsen ja auch hier! Ok warten wir einfach ab bis die hier verkauft werden können, heben die Preise ordentlich an, weil weniger Konkurrenz aus Spanien und verkaufen die hier. Win win win (etwas weniger win für den Käufer, aber ökologischer, wenns ein Trostpflaster ist).

BerndBauer3  05.04.2024, 04:42

So ganz stimmt das aber nicht. Je mehr Menschen die kaufen, um so mehr bestellen die Geschäfte. Und wenn nur halb so viele Menschen die kaufen, bestellen sie auch nur halb so viel.

Karen84  05.04.2024, 10:20
@BerndBauer3

Sagte ich doch! gleich erster Satz!! Wenn man gar nicht kauft, bestellt es keiner und wenn die dann noch mitkriegen keiner kauft hier im laden aber im erdbeerfeld neben an, dann machen die mit dem Erdbeerfeld bzw. Bauern Geschäfte, würden aber sicherlich nicht mit dem Preis nach unten, sondern eher nach oben gehen. ....