Umwälzpumpe läuft nur sporadisch?

3 Antworten

Auf "Auto" läuft die Anlage gemäß Zeitprogramm... Sie schaltet die Pumpen also nur entsprechend inprogrammierter Uhrzeiten an/aus bzw zwischen Normalbetrieb und Sparbetrieb (Nachtabsenkung bzw reduzierte Raumtemperatur). Wenn die abgesenkte Temperatur unten steht, ist das wie aus... Dann läuft der Heizkreis nicht, sollte es zu warm im Zimmer sein. Also erst einmal Zeitprogramme prüfen, von wann bis wann jeweils eheizt werden soll und wann warmes Wasser bereit gestellt werden soll...

MarioDeClark
Fragesteller

An jedem Tag ist, vom Voreigentümer von 6.30 bis 23:30 voreingestellt. Aber das dürfte dann ja nicht passen, weil wir uns den Tag über nicht im Nacht bzw Sparmodus befunden haben und die Problematik trotzdem da ist/war.

RareDevil  21.11.2023, 22:14
@MarioDeClark

Hat er das gesagt oder hast Du die Zeiten kontrolliert?

Wie sind die Solltemperaturen eingestellt? Raumthermostat vlt in der Nähe einer fremden Wärmequelle? Außenfühler vlt Defekt/Wackelkontakt/Feuchtigkeit, oder Probleme mit dem Raumfühler, also im Display die jeweiligen Temperaturen auf plausibilität prüfen... Lassen sich ja mit dem oberen Wahlschalter anwählen und ablesen...

Vlt auch Probleme in der Steuerung, wenn alle Heizparameter passen... Hier hört die Ferndiagnose mehr oder weniger aus... Wenn nichts hilft, Fachmann dazu und alles kontrollieren lassen...

MarioDeClark
Fragesteller
@RareDevil

Nachttemperatur ist auf 18,5 und Normaltemperatur auf 22,5 eingestellt.

Bei den Ist-Temperaturen bekomme ich nach Auswahl im Display tatsächlich nur eine Temperatur beim ganzen oberen Punkt sowie beim Brauchwasser angezeigt. Alle anderen Auswahlparameter zeigen mir (- - - ) an.

Die Zeiten habe ich so kontrolliert und abgelesen.

RareDevil  22.11.2023, 06:03
@MarioDeClark

Auf dem oberen Rad rechte Seite von oben nach unten...

Kesseltemperatur
Raumtemperatur (Raumgerät QAA 50 oder QAA 70 ist forderlich)
Außentemperatur
Brauchwassertemperatur
Vorlauftemperatur

Zumindest Kessel-, Brauchwasser- und Vorlauftemperatur müssten angezeigt werden. Raum- und Außentemperatur sind abhängig davon, ob entsprechende Fühler vorhanden sind. Vorlauf müsste auch angezeigt werden. Da ich deine Ausstattung nicht kenne, ob Raum- und/oder Außenfühler vorhanden sind, könnten die also mit - - - ok sein. Der Außenfühler wird nur verwendet, um in den Abschaltbetrieb zu gehen, wenn es draußen warm genug ist. Zumindest lese ich das aus der Anleitung so raus.. Zum Raumtemperaturfühler keine Ahnung, ob der vorhanden sein muss, ob da ggf auch welche gehen, die keine Temperatur zurück melden... Die zwei aufgeführten melden zumindest die Temperatur an die Heizung und steuern die Heizpumpe je nach Temperatur dann ab.

MarioDeClark
Fragesteller
@RareDevil

Danke für die ausführliche Antwort. Also die Vorlauftemperatur zeigt er mir nur mit einem - - - an.

Gestern Abend ging es sporadisch wieder, Heizung waren warm. Stand jetzt (obwohl ab 6:30 starten eingestellt) eiskalt.

Hallo MarioDeClark,

Die Reglung ist mir jetzt nicht bekannt, aber ich vermute eine falsche Einstellung am Betriebsartenschalter.
Das ist der Schalter unter der digitalen Anzeige.
Stell den mal auf die Zeitschaltuhr oder auf die Sonne um zu sehen was passiert.
Ich glaube die steht momentan nur auf Frostschutz wenn ich das richtig erkenne.

Gruß Markus

MarioDeClark
Fragesteller

Ich bin jetzt mal nach zwei Stunden wieder runter gegangen und plötzlich ist das Thermostat wieder auf den eingestellten 60 Grad (merkwürdig).

MarioDeClark
Fragesteller
@Plaritma

Soweit ich weiß ist aber kein Außentemperatur Fühler verbaut, jedenfalls habe ich nur drei Striche wenn ich mir die anzeigen lassen möchte und laut Anleitung fehlt dann ein Fühler?

Plaritma  21.11.2023, 21:49
@MarioDeClark

Keine Ahnung. Die Symbole bedeuten unten: NUR Heizung. Und darüber: NUR Warmwasser. Den Rest kenne ich nicht. Bei uns ist der Außentemperaturfühler auf der Nordseite des Hauses in 2 Metern Höhe verbaut und sieht aus wie ein graues Kästchen.

Ich habe einmal das Bedienelement hinzufügt. Bei meinem fehlen die Symbole vom unteren Drehteller. Der steht derzeit auf Auto

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Heizung, Pumpe)  - (Elektronik, Heizung, Pumpe)  - (Elektronik, Heizung, Pumpe)
RareDevil  21.11.2023, 21:48

Klapp den Deckel zu, dann hast Du die Symbole... Die sind außen auf dem Deckel...