Heizkörpertausch bei Fernwärmeheizung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben hier auch Fernwärme und im Hausanschlussraum steht ein Wärmetauscher (vorher prüfen), sodass nicht das Wasser vom Heizwerk in deinem Heizkörper landet sondern der Heizkreislauf hat eigenes Wasser, was rumgepumpt wird. Somit sollte es langen, die Pumpe abzustellen, ja.

Torfie
Fragesteller

Schon nachgeschaut ;-) ist ein Wärmetauscher drinne, sieht aus wie eine überdimensionierte Fischdose mit umlaufenden Rillen und 4 fetten Rohren : Eins von "Außen, eins zur Pumpe, eins vom Rücklauf und eins nach draußen - sollte also wohl der Wärmetauscher sein :-D....denke mal, man müsste ansonsten auch kein Wasser nachfüllen.....

Mir ging es hauptsächlich darum, ob der Fernwärmekreislauf irgendwelche Schäden nimmt, wenn ich einfach die Pumpe abstelle. Bezüglich des Wasserablassens sehe ich (wenn die Pumpe steht) weniger Probleme, da der RippenHK im Dach an höchster Stelle sitzt und somit das Niveau nur unter den HK abgesenkt werden muss. Ventil im Rücklauf ist bei diesem Baujahr KEINS vorhanden :-(.

holt euch einen Heizungsbauer ins Haus denn wenn ihr da was macht kann es sein dass alle anderen Wohnungen auch auskühlen dann kommen Schadensersatzkosten auf euch zu. In der Regel haben Heizkörper 2 Schieber. Wenn die zugemacht werden reicht es aus das Wasser aus dem heizkörper abzulassen und diesen zu tauschen ohne an der Anlage rumzubasteln

newcomer  29.03.2013, 10:34

http://www.youtube.com/watch?v=Fei41vocyUs

Heizkörper tauschen - Die HORNBACH Meisterschmiede

Torfie
Fragesteller
@newcomer

Also mal ganz ehrlich : Was die da zeigen, mit dem freundlich grinsenden gestreifthemdligen Dr. B..., ist wirklich eine Verkaufsshow a la Dauerwerbesendung im TV !!

Als ob jeder passgenaue Norm-Maße in seinen 4 Wänden vorfinden würde, überall rechte Winkel, DIN gerechte Abstände, Höhen usw. usw.....DAS IST FIRLEFANZ !!!

Wie schaut es bspw. mit abgeschrägten Fensternischen unter der Fensterbank, unterschiedlichen Nabenabständen bei Rippen- und Kompaktheizkörpern, förmlichen "Anschlussstummeln" die aus der Wand kommen ? Fehlenden Absperrmöglichkeiten im Rücklauf bei älteren "Verbauungen" ?

Als grundsätzliche Einführung, für Leute OHNE 2 linke Hände - ok, wer aber nicht selbständig denken kann, um Abläufe im VORFELD gedanklich zu begreifen, der wird auf die Schnauze fallen.

Beispielsweise sei hier nur die Aussage genannt : Nabenunterschiede könne man "problemlos" durch S-Anschlüsse ausgleichen.... Das ist, bezüglich des Nabenabstandes, völlig richtig - aber : Wie sieht es mit dem Wandabstand dann aus ?? Ein RippenHK hat, von der Nabemitte bis zum Rippenrand, numal eine größere Bautiefe als ein KompaktHK...... Dumm gelaufen mit den mitgekauften Heizkörperkonsolen, gelle..... Was also tun ? Im INET liest man : "Problemlos" mit Dachlatten zu unterlegen.....also die Konsolen......HUCH !!!!

Mann....vergesst die Konsolen und kauft Euch für das gleiche Geld Balkeneckverbinder : Auf das kürzere Ende die Kunststoffaufnahme für den HK geschraubt und den langen Schenkel an die Wand gedübelt, fertig. Das Gleiche oben - Haltekralle auf einen Winkel montiert und an die Wand gedübelt. Flexibler kann man kaum sein...... Davon ist in einem Verkaufsvideo natürlich keine Rede.....

Mir egal, mein KompaktHK hängt, ist dicht und heizt wunnebar..... :-D

Die alte Rippe wandert zum Alteisenhändler, schwer genug isser ja......

der tausch eines heizkörpers geht nur dann problemlos im laufenden heizbetrieb, wenn im zufluss ein stellventil zum absperren vorhanden ist. dann kann man nur diesen heizkörper leerlaufen lassen und ihn tauschen. der rest der anlage läuft problemlos weiter.

ansonsten muss die gesamte anlage abgestellt und das komplette heizwasser abgelassen werden, oder der heizungsmonteur bringt eine spezialausrüstung mit, mit der man den zufluß vereeisen (also quasi verstopfen) kann.

Torfie
Fragesteller

Habe meinen RippenHK gegen KompaktHK getauscht - ging relativ gut (von den Umbauarbeiten bez. der Anschlüsse und Abstandsmaßen mal abgesehen).....

Im "Zufluss ein Stellventil" ? Also entweder meinst Du einen Thermostaten oder, wie bei den gaaaanz alten, ein schwarzes Bakelit-Drehrädchen.....aber selbst dann stimmt Deine Aussage so NICHT, wenn Du nicht zusätzlich den Rücklauf absperren kannst....... Im Übrigen kannst Du Dich auf absolute Dichtheit nur dann verlassen, wenn Du eine Verschlusskappe auf das Thermostat (oder "Rädchen") draufdrehst. Könnte ja sein, die Raumtemperatur fällt (durch Lüften o.Ä.) unter den Öffnungswert des Thermostaten....Oh oh...

Super Tipp von mir (!!!!!!) :

In die Rotgusskappen (um den Gewindegang der Überwurfmuttern abzudichten) passen super-duper-genau 1 D-Mark (!!) Stücke - sollte die Kappe zu dick sein (wegen des Thermostatkopfes) um sie handfest anschrauben zu können : 5 x 1 D-Mark hinein, EINE Pappdichtung (rotbraune) obendrauf - passt 1000%ig und dichtet absolut bei Hand - Anzug ohne Werkzeug.