Zirkulationspumpe defekt oder nur ein Fehler?

4 Antworten

Zirkelpumpe im Sommer aus ? Duscht du nur im Winter ? Die Zirkelpumpe muß immer laufen-schon wegen der Legionellen.

Windi69  12.08.2017, 09:32

Das ist ein Laie. Er meint sicher die Heizkreispumpe (die das Wasser ja auch zirkulieren läßt).

hol dir einnen Elektriker ins Haus gucken ob alle Kabel fest sitzen vorallem das die kabel richtig festsitzen in ihren Anschlüssen ( kleine Schräubchen fest ) und noch alles durch messen mit Duspol oder Digital Multimeter

Der Thread ist zwar ein bisschen älter, aber das Problem scheint ja öfters aufzutauchen wenn die Pumpe länger aus war. Ich hatte das schon ein paar mal mit Grundfos Alpha2. Die Pumpe ist NICHT defekt!

Meine Vorgehensweise sieht folgendermaßen aus, wenn die Pumpe ist im "Disco Mode" gefangen ist:

  1. Pumpe 2 bis 3 Minuten im "Disco Flacker Modus" laufen lassen bis alle komischen Geräusche nachlassen...
  2. Den Stecker abziehen. Nachdem der Stecker abgezogen ist, flackert das Display noch ein paar Sekunden weiter und 1 Sekunde bevor es komplett ausgeht, ist es ganz kurz wieder "normal".
  3. In dieser Sekunde ohne das Flackern, die linke Taste (große Taste in der Mitte) ein paar mal schnell drücken.

Das flackern verschwindet dann und die Pumpe regiert wieder normal. Gegebenenfalls den Vorgang ein paar mal wiederholen.

nicoleinchen1
Fragesteller

Danke Danke. Haben leider bereits eine neue Pumpe gekauft. Hätte es gern ausprobiert. Danke für diese Antwort!

Das sieht ganz böse nach einem Defekt der Pumpenelektronik aus. Hier hilft leider nur eine neue Pumpe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik

harmersbachtal  12.08.2017, 11:16

aber nach 3-4 jahren  neue pumpe die kostet auch gleich 200-300€ uns einbauen noch dazu aber nur im schlimstenfall neue Pumpe daher erstmal vorschlag Elektriker ???