Neue Brauchwasserpumpe steht "Kopf"?

3 Antworten

mache Fotos und schicke es deinem Instalatöt ist es eventuell eine 3 Stufige Pumpe ???

Wilfriedmoe
Fragesteller

Der Monteur war gestern hier und hat den Pumpenkopf gedreht.

Pumpe hat(te) die richtige Fließrichtung.

Soweit so gut.

Das Problem besteht aber weiterhin!

Die Pumpe ist eine "Grundfos Comfort PM" mit AUTOADAPT.

Wird die Pumpe in dieser Stellung betrieben, dann schaltet sich diese nach 10 Minuten ab und fängt an zu blinken und schaltet sich auch nicht mehr ein.

Im 100% Modus läuft sie einwandfrei.

Also ist das Problem die Autoadapt Funktion, weswegen ich die Pumpe eigentlich gekauft habe.

Danke schon mal für die bisherige Hilfe.

Gruss

Schau mal hinten an dem Teil das zwischen den Rohren eingebaut ist. Also dem Rückteil der Pumpe. Da ist seitlich ein Pfeil eingedruckt. In Pfeilrichtung wird das Wasser gefördert. Wenn dass stimmt, ist der Rest egal.

ciao

Peter.

Wilfriedmoe
Fragesteller

Die Flussrichtung ist richtig. Nur ist in der Einbauanleitung angegeben, dass der Kopf korrigiert werden muss.(Ist praktisch 2-Geteilt.)

Dazu wird eine große Mutter gelöst und der Kopf (Vorderteil) wird dann in die Senkrechte gebracht.

Allerdings ist das in der Einbauanleitung nur bei einem waagerechten Einbau so aufgeführt, also 90 Grad

Bei mir wäre dass 180 Grad.

Ich hoffe man kann verstehen, wie dass meine. ;-)

PeterLi200  20.02.2017, 19:27
@Wilfriedmoe

Da kenne ich mich jetzt auch nicht so aus.

Wenn das eine Namhafte Firma gemacht hat, würde ich davon ausgehen, dass der Typ das richtig gemacht hat.

Wilfriedmoe
Fragesteller
@PeterLi200

Muss mal schauen. Funktionieren tut es auch nicht richtig.

Dauert ewig bis warmes Wasser kommt.

Werde morgen nochmal nachharken.

Danke für deine Hilfe

Wichtig ist nicht wie herum der Pumpenkopf eingebaut wurde sondern wie das Pumpengehäuse (das Hinterteil) eingebaut wurde. Dieses bestimmt die Flussrichtung. Wie hier schon geschrieben wurde ist da üblicherweise ein Pfeil drauf der die Flussrichtung angibt.
Mir selber ist es auch immer ein Graus, wenn die Pumpen auf dem Kopf stehen. Die Kabeleinführung gehört eigentlich nach unten damit dort bei einem Wasserschaden kein Wasser reinlaufen kann. Bei den allermeisten Pumpen kann man den Kopf abnehmen und drehen. Das sollte aber unbedingt der Installateur machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik