Umwälzpumpe Fußbodenheizung Laufzeit am tga?

2 Antworten

Ich hätte morgens 4h und abends 4h. Die Speicherwärme in Fußboden reichte völlig aus (22°)

19manuel99335
Fragesteller

Okay wir haben manchmal das Gefühl das die 30minuten wo sie ab und zu läuft nicht richtig im Raum ankommt lieber am Stück laufen lassen oder ? Also 2x 4std oder 3x 3 std zb

W18J66  09.02.2024, 11:03
@19manuel99335

Die kurzen Laufzeiten sind für die Katz. Da wird der Estrich gar nicht warm.

Bevor du deine Heizungsanlage und die getroffenen Einstellungen veränderst, ohne genaue Informationen über Ursache und Wirkung zu haben, solltest du, von einem Heizungsfachbetrieb deines Vertrauens, einen hydraulischen Abgleich des Heizungssystems durchführen lassen.

Warum?

Nur wenn das Heizungssystem korrekt hydraulisch abgeglichen ist kann es korrekt funktionieren, wobei ohne einen hydraulischen Abgleich Einstellungesänderungen kein reproduzierbares Temperaturergebnis in Räumen ergibt.