umtausch ohne kassenzettel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell kann man Sachen auch ohne Kassenzettel zurückgeben, wenn man nachweisen kann, dass man es in dem Laden gekauft hat (zB wenn ein Freund dabei war). Wenn es schief genäht ist, liegt ein Sachmangel vor, sodass du sogar reduzierte Ware zurückgeben kannst. Die Kassierin musste dir auch dann den Kauf quittieren.

Quiztaxi  02.10.2010, 08:53

Ich an deine Stelle, würde mit einer Freundin (damit du ein Beweismittel hast) dahin gehen und es zurückgeben. Ich denke, dass sie es bei dem Betrag schon aus Kulanz machen werden.

es gibt Kassenzettel und wenn nicht sollte man danach fragen

TwoDelta  02.10.2010, 08:55

So sollte das sein, ist ja im eigenen Interesse.

Gewöhnlich bekommt man immer einen Kassenzettel, den hättest Du aber auch verlangen können, also Eigenverschulden. Aber ein 4.95€-Shirt wegen schiefer Naht umzutauschen, das ist schon dreist. Wenn Du so ein billiges Teil kaufst, kannst doch keine Markenqualität erwarten und nein, ohne Bon wirst das kaum getauscht bekommen.

TwoDelta  02.10.2010, 08:49

Geiz ist eben nicht immer g.eil! ;-)

Quiztaxi  02.10.2010, 08:51

Auf den Wert der Ware kommt es nicht an, der Käufer hat eine ordnungsgemäße, qualitativ durchschnittliche Leistung zu erwarten. Eine schiefe Naht bleibt ein Sachmangel, sodass dem Käufer Gewährleistungsrechte zustehen.

TwoDelta  02.10.2010, 08:57
@Quiztaxi

Quiztaxi, man kann auch päpstlicher als der Papst sein und Du forderst oben zum Betrug auf, weil Du sagst, sie soll eine Freundin mitnehmen, die vermutlich gar nicht beim Kauf dabei war und wer minderwertigen billigen Plunder kauft, muss sich nicht wundern, wenn es sich verzieht. Sicher ist das ein Mangel, aber lächerlich, soll sie das Teil zum putzen anziehen und gut ist.

Quiztaxi  02.10.2010, 09:02
@TwoDelta

Für manche sind 5 Euro viel Geld, Betrug ist das nicht, weil der Händler keinen Vermögendschaden erleidet, da er das Teil ja das wiederbekommt. Das Shirt hat sich nicht verzogen, sondern war schief genäht.

normalerweise geben die kassierin dir auch bei einem umtausch ohne bn einen kassenzettel darauf ist auch der umtausch vermerkt doch die meisten kunden lassen diesen liegen, obwohl auch der neue artikel mit drauf ist... das nenn ich dann dummheit...

umtausch ohne bon ist Kulanz bei H&M ganz einfach du bekommst das geld nciht zurück sondern eine gutschriftenkarte, wenn du denn bon hast bekommst du das geld zurück, wenn du in der vorgeschriebenen zeit umtauscst, reklamationen kannst du 1jahr lang machen, dir wird auch da das geld ausgezahlt.. jedoch wird da unterschieden ob es einfach verschleiuß ist oder wirklich irgendwelche produktionsfehler ;)

hm, leider wird mittlerweile nicht mehr so oft und alles wie früher an ware ohne kassenbon angenommen bzw umgetauscht. in deinem fall auch schwer nachzuweisen wenn du das shirt jetzt auch wieder zurück bringen willst, ob DU den kassenbon verloren hast oder ob man vergessen hat dir den mitzugeben. :-(

versuchen kannst du es ja trotzdem mal ;-) aber nimm deinen perso mit, denn ohne vollständige adress angaben mit persoausweis machen die das sonst garnicht mehr.