Umtausch in Dollarscheine möglich?

3 Antworten

Meine Erfahrung ist die folgende:

Die Sparkassen bieten einen Umtauschservice von Fremdwährungen zwar noch an, jedoch nur in Vorbestellung und das teilweise zu recht gesalzenen Gebühren. Hier gilt nachzufragen wie hoch die anfallende Umtauschgebühr ist. Wünsche zu Stückelungen werden dann auch gerne angenommen.

Wesentlich einfacher geht es, wenn du zu einem Flughafen fährst, dort sind für gewöhnlich mehrere Geldwechsel-Firmen präsent. Bei einem so geringen Betrag sollten diese keine Probleme haben, daß sie die 50 bis 70 Euro auch in einzelnen Dollar-Scheinen auszahlen. Hier sind auch die Gebühren geringer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du rufst deine Bank an, bestellst Dir 70 Dollar in 1 Dollar Scheinen.

Die Umrechnung erfolgt zum tagesaktuellen Kurs.

Die Scheine werden nagelneu sein.

Ich hab grad vor 2 Wochen für meinen Ägyptenurlaub getauscht.

Wechselkurs 1 zu 1 wird nicht möglich sein, gab es glaube ich nie, 1€ sind gerade 1.10$