Sind die scheine eigentlich was Wert?

Sind die scheine noch was wert?

3 Antworten

Die Zahl die meistens drauf steht, eventuell ab-, respektive zuzüglich Umtausch, in die gewünschte Währung.

Den einen Dollar, ist tatsächlich 1 Dollar Wert. Was in €uro aktuell 0.91€.

Türkische Lira gibt es heute noch.

Peseta wurde durch €uro ersetzt.

Bring es doch mal auf die Bank.

DavidP779
Fragesteller

Da ist auch reichsbanknote ich bezweifel das die Bank das umtauschen...^^

IdefixWindhund  08.04.2023, 15:13
@DavidP779

Aber bei der Reichsmark, oder was auch immer, eher der Sammlerwert des eigentlichen Wert wohl bei weitem übertrifft.

Die meisten sind schon aus dem Umlauf gezogen, wie z. B. die alten polnischen Banknoten oder der französische Schein.

Die USD-1-Note ist nach wie vor gültig, da in den USA alte Serien nicht zurückgezogen werden.

Bei den kroatischen Kunas wüsste ich leider nicht genau, wie die Situation mit dem Umtauschen aussieht. Fakt ist, dass Kroatien seit diesem Jahr den Euro adaptiert hat und der Kuna aus dem Umlauf genommen wird.

LG und schönen Tag

.

Ergänzung: Die tschechischen 200 Kronen sind neben dem einen Dollarschein ebenfalls noch gültig.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler.

Die alten polnischen Zloty und alten türkischen Lira sind praktisch wertlos.

Kroatische Kuna können noch in Kroatien umgetauscht werden, ebenso slowenische Tolar in Slowenien.

Die Umtauschfrist für französische Francs ist bereits abgelaufen, tschechische Kronen und US-Dollar sind weiterhin gültig.