Umfrage: Welche Tätigkeit würdet ihr lieber machen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

1. Tätigkeit: Verräumen 76%
2. Tätigkeit: Kassieren 24%

13 Antworten

1. Tätigkeit: Verräumen

Das sind beides fürchterliche Jobs. Ich hätte zwar lieber Kundenkontakt, aber der besteht ja leider nur in Lächeln und max. 4 Halbsätzen, der Rest ist Sitzerei, das Weiterschieben von Produkten und Annahme/Herausgabe von Geld.

Das Verräumen von Waren ist zwar körperlich anstrengend und absolut stumpfsinnig, aber Letzteres ist beim Sitzen an der Kasse auch nicht anders. Man bewegt sich viel, das erspart einem Gymnastik o.ä., man schlägt also 2 Fliegen mit einer Klappe. Die Arbeitszeit ist kurz und liegt gut, so dass man vom restlichen Tag voll profitieren kann.

Länger als ein halbes Jahr wollte ich so etwas aber nicht machen.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Fürchterlich ist vielleicht ein bisschen hart, es ist halt nichts fürs Gehirn :D Bei beiden Aufgaben muss man nicht viel auf dem Kasten habe und lernt auch nicht sonderlich dazu.

spanferkel14  03.04.2022, 12:56
@MeinCtutW88

Ich finde so einen Job aber nun mal fürchterlich. Ich habe früher während des Studiums alle möglichen Jobs verrichtet und weiß, was mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Irgendetwas verkaufen und erklären, das fand ich noch ganz abwechslungsreich, aber nur Artikel in Regale einsortieren oder an der Kasse sitzen, ne, das hätte mir nicht gefallen. Aber die Arbeitszeit ist super, und wenn die Bezahlung fair ist, dann kann man das schon eine Weile machen.

2. Tätigkeit: Kassieren

Nur Produkte einräumen wäre mir auf Dauer zu eintönig. An der Kasse hat man Kontakt zu verschiedenen Menschen. Die sind zwar manchmal nervig aber manche sind ja auch sehr nett. Da man an der Kasse auch mehr Verantwortung hat, wird die Bezahlung evtl. auch etwas besser sein?

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

An der Kasse wird man nicht wirklich besser bezahlt, man bekommt eine "Kassierzulage" von wenigen Cent pro Stunde.

Als Kassierer kann man auf Wunsch natürlich spät abends arbeiten, ab 18 Uhr steigt der Lohn um 25% und ab 20 Uhr sogar um 50% - das würde sich schon eher lohnen. Ist aber natürlich auch die Rush Hour und man ist der einzige Kassierer in der Filiale, eine zweite Kasse kann man dann nicht aufmachen.

Wäre mir für die paar Euro Unterschied wohl zu stressig :)

1. Tätigkeit: Verräumen

Weniger Verantwortung, nicht ständig sitzend, nicht mit Kunden rumärgern....

2. Tätigkeit: Kassieren

Das mit dem Auswendig lernen ist reine Übungssache. Wenn du etwas unbedingt schaffen willst,erreichst du es auch.

Außerdem herrscht fast überall Personalmangel in dieser Branche und der Chef wird dir deshalb nicht kündigen,wenn du es nicht schaffst die gewünschte Menge an Ware über den Scanner zu ziehen.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Habe mich für das Verräumen entschieden und bin damit zufrieden. Bin beim Verräumen auch noch nicht der schnellste, der Chef ist trotzdem zufrieden solange er genug Personal da hat.

Primaluna  03.04.2022, 09:02
@MeinCtutW88

Das wird schon. Gib dir Zeit! 😊

Rom würde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. 😉

Ich persönlich würde lieber Ware verräumen. Weil mir Kundenkontakt nicht so liegt. Das ist halt Typsache und musst du selber wissen.

Ausserdem kommt es auf deinen Biorhythmus an, welche Arbeitszeiten dir mehr liegen.

Was die "Überwachung" an der Kasse betrifft: Lass dich davon nicht unter Druck setzen. Andere Ketten haben das wieder abgeschafft.

MeinCtutW88
Fragesteller

Ich habe mich für das Ware verräumen entschieden, da ich keine Lust auf die nervigen Kunden an der Kasse habe :)

Außerdem muss man sich beim einräumen weniger konzentrieren und kann den Kopf mehr oder weniger ausschalten, ist ja immer die gleiche Aufgabe und daher kommt man gut in eine Routine. Ich bevorzuge, früh morgens zu arbeiten. Da sind die Kollegen geistig noch im Tiefschlaf und jeder hält die Schnauze, keiner meckert :D