Umfrage: Variiert das Hautgefühl nach dem betrachten eines Fotos?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Ja, 8%
Weiß ich nicht 0%

4 Antworten

Nein

Mir ist kein Mensch bekannt, bei dem sich das Hautgefühl verändert, wenn verschiedene Farben betrachtet werden.

Du schreibst das jedes Mal unter dem Tag Autismus.

Auch weiß ich von keinen Autisten, bei denen das so ist.

Ohne Erwähnung weiterer autismustypischer Symptome, passt der Tag Autismus absolut nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Nein

wie kann sich das Hautgefühl der blaugrünen Farbe anpassen?

Klingt für mich grad ziemlich grasig!

Timo3681
Fragesteller

WilliamDeWorde

Ich habe Autismus/Asperger, Wenn ich ein Foto von mir mehrere Sekunden anschaue, bleibt mein Hautgefühl zwar gleich, aber es variiert etwas in der Farbe und passt sich der Farbe an, was ich auf dem Foto auf der Kleidung habe.

WilliamDeWorde  09.06.2023, 18:51
@Timo3681

Sicherlich hat das mit Synesthäsie zu tun. Kann aber hier keine nachvollziehen. Logisch wäre es in diesem Fall.

Nein
aber es variiert etwas und passt sich der blaugrünen Farbe an.
fühlt sich die Haut dann wie gelbe Seide an.

Wie soll sich denn etwas wie eine Farbe anfühlen? Farben werden durch Sehen aber doch nicht durch Haptik wahrgenommen.

Alex

Timo3681
Fragesteller

EinAlexander

Ich meinte wenn ich eine Farbe sehe, dass es in dem Tastsinn weitergeleitet wird und sich das Hautgefühl entsprechend anpasst. Funktioniert nur, wenn das eigene Gesicht mit auf dem Foto oder Bild drauf ist.

EinAlexander  09.06.2023, 18:47
@Timo3681
Ich meinte wenn ich eine Farbe sehe, dass es in dem Tastsinn weitergeleitet wird

Nein, kann ich nicht nachvollziehen.

OlivioRod  12.06.2023, 07:30
@Timo3681

Wenn ich eine Wespenspinne sehe, denke ich automatisch an den Geschmack von Kapuzinerkresse. Ist seit der Kindheit so.

Also ich denke, es gibt solche Verknüpfungen im Gehirn

Ist das eine Synästhesie?

Das wäre auch meine Vermutung - üblich ist das nämlich wohl nicht.