Umfrage: Ist unser Unterbewusstsein sowas wie eine AI?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 23%
Weiß ich nicht 18%

5 Antworten

Nein
Ist unser Unterbewusstsein sowas wie eine AI?

Nein. Daran ist nichts artificial.

Wenn unser Leben aus Bausteinen für die persönliche Zukunft besteht

Dem ist nicht so.

Wenn wir sterben und ein neues Leben bekommen

Dem ist auch nicht so.

Alex

Ja

Könnte man so sagen, ist aber umgedreht. Im besten Falle merkt man aber keinen Unterschied.

Nein

Hi,

Wenn unser Leben aus Bausteinen für die persönliche Zukunft besteht

Unser Leben besteht eher aus Potenzialen. Manche sind auch an die Zeit gebunden. Als 55jähriger Mann wird man keine 18jährige prima ballerina mehr werden, wenn man sein leben lang nie Sport gemacht hat. Aber es gibt Potenzial für gewisse Dinge und mache davon nutzen wir und manche aus verschiedenen Gründen nicht.

Das mit dem 50/50 stimmt leider auch nicht so ganz. Über die Zeit oder Leben sollte sich das langsam verschieben. So in Richtung so in Richtung 60/40 oder 70/30. Aber man kanns auch versauen. Wenn du viele schlechte Entscheidungen triffst und Beratungsresitent bist, fängt du beim nächsten mal halt 30/70 und kannst dich dann wieder hocharbeiten. Du fängst da wieder an, wo du aufgehört hast. Was du materiell akkumulatieren kannst ist dafür auch nicht wirklich wichtig. Its about to have no fear und geben ist seliger denn nehmen.

Nein

Du schreibst voll den Käse zusammen. Bist irgendwo zwischen KI und Esoterik verloren gegangen. Nochmal: Die KI imitiert menschliches Lernen, nicht umgekehrt. Und stellt sich dabei auch noch äußerst ungeschickt an. Menschliches Denken funktioniert viel komplexer als bloß über Wahrscheinlichkeiten, denn Menschen treffen auch irrationale emotionale Entscheidungen. Das macht sie im Gegensatz zur KI unberechenbarer. Es heißt außerdem UNBEWUSSTES und nicht Unterbewusstsein! Es liegt nicht UNTER dem Bewusstsein.

Nein

Das Unterbewusstsein könnte man auch animalisches Bewusstsein nennen, weil es nicht sprachgebunden ist, aber unsere Instinkte in brenzlig werdenden Situationen aktivieren kann und ins Bewusstsein holt.

Elliptisch  02.05.2023, 06:48

Es heißt "das Unbewusste" und nicht "Unterbewusstsein"

User321412849  02.05.2023, 10:38
@Elliptisch

Ist doch egal.

Der Begriff "Bewusstsein" ist auch nicht geschützt, man sollte besser vom Bewusstseinsstrom sprechen, um Dynamik und Beweglichkeit zu verdeutlichen.