Umfrage: Welche dieser Personen bewundert ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Michail Gorbatschow 34%
Mahatma Ghandi 22%
Martin Luther King 15%
Mutter Teresa 10%
Nelson Mandela 7%
Tenzin Gyatso ( Dalai Lama ) 7%
Che Guevara 5%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mahatma Ghandi

Für mich war Gandhi schon als Teenager ein großes Vorbild.

Ich mag seinen friedlichen Ansatz. Da ist so viel Würde drin.

Wenn man sich genauer mit seiner Person beschäftigt, sieht man allerdings, dass er diesen Frieden mit seiner engsten Familie nicht immer so praktiziert hat. Aber dennoch hat seine Person eine große Strahlkraft.

Nelson Mandela finde ich ebenfalls sehr bewundernswert, weil er sich immer treu geblieben ist.

Mahatma Ghandi

Er hat gezeigt, dass es möglich ist, mit passiven Widerstand etwas großes zu bewirken. Er hat die Kolonialzeit in Indien beendet, obwohl Großbritannien viel mächtiger war. Es ist historisch betrachtet eine Glanzleistung, die ich in der gesamten Geschichte sonst nicht kenne.

Reinkanation  26.03.2022, 08:54

Und er war ein hardcore Rassist

Michail Gorbatschow

Gorbatschow hatt den kalten Krieg mehr oder weniger beendet und die Deutsche Einheit erst möglich gemacht

Gandi, Mutter Theresa, Nelson Mandela und Chr Guevara sollte man eigentlich nicht bewundern

https://youtu.be/QnSrmzxWF34

https://youtu.be/cYqeQY1kAv0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Michail Gorbatschow

Gorbatschow und Helmut Kohl haben hervorragende Arbeit geleistet in Sachen Wiedervereinigung. Keine Ahnung, warum Gorbatschow in Russland weniger Ansehen genießt als Josef Stalin, aber die Russen sind eh ein Fall für sich.

Nelson Mandela bewundere ich ebenfalls. Er hat gekämpft, ist an seinen Zielen dran geblieben, hat die Apartheit abgeschafft und das gesellschaftliche Leben im heutigen Südafrika geprägt, auch mit dieser langen Haftstrafe.

Che Guevara hat in dieser Aufzählung nichts zu suchen.

Michail Gorbatschow

Eigentlich alle, aber am meisten die Friedlichen (King, Gandhi, Mandela) und mächtige (vor allem weltweit) Politiker, die ehrlich sind, dass vieles/alles falsch läuft und dass das System verändert werden muss (Gorbatschow).

Sehr interessante Umfrage, danke :)