Umfrage : wer war / ist für euch der beste Regisseur aller Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

ein anderer : 26%
Stanley Kubrick 19%
Quentin Tarantino 19%
Alfred Hitchcock 16%
Steven Spielberg 12%
Sergio Leone 9%
Martin Scorsese 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stanley Kubrick

Auch wenn Spielberg und Hitchcock natürlich bzgl. der Beliebtheit und ihrer Masse an gedrehten Filmen und auch hervorgebrachten Klassikern großartig sind, entscheide ich mich trotzdem für Kubrick, denn auch wenn er ein verhältnismäßig langsames Arbeitstempo hatte, brachte er dennoch fast nur Meisterwerke heraus. Er fasziniert mich aber vor allem durch seinen filmischen Stil und dem Hang zur Perfektion, welchem er in jedem seiner Filme nacheiferte. Das seine filmischen Perlen aber vor allem auch mit einer gewissen Doppeldeutigkeit spielen, das weiß man dann zumindest spätestens nach Filmen wie 2001 und Uhrwerk Orange. Er war jedenfalls ein Meister seines Fachs und wird mir und allen anderen Cineasten mit seinen Werken noch lange im Gedächtnis bleiben, denn sowohl auf der visuellen als auch auf der inhaltlichen Ebene versteht er es absolut, seine filmischen Stoffe auf einer ganz neuen Perspektive zu zerteilen, kritisch zu hinterfragen und auf tiefgründige Art und Weise neu zusammenzusetzen. Mehr geht dann wohl auch innerhalb der Filmsprache nicht.

Mit filmischen Grüßen,

SANY3000

SANY3000  15.11.2019, 16:48

Vielen Dank für den Stern.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

PS.: Ein erholsames Wochenende.

Stanley Kubrick

für mich der Vielseitigste, der die einzelnen Komponenten (Drehbuch, Kamera, Schnitt ...) gleichzeitig beherrschte. Aber das ist wohl Geschmackssache.

SANY3000  13.11.2019, 21:55

Da gebe ich dir absolut Recht.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

ein anderer :

Mein absoluter Favorit: Edgar Wright.

Seine Filme sind nicht nur unterhaltsam, sondern zudem so durch und durch filmisch. Voller Liebe zum Detail und er versteht es einfach, Film nicht nur auf seine visuelle Ebene zu reduzieren. Ich kann "Last Night in Soho" kaum abwarten - ein völlig neues Genre in seiner Filmografie, aber ich glaube tatsächlich, sein Stil eignet sich auch hervorragend für Horror.

Alfred Hitchcock

Hitchcock ist vor allem wegen der Fülle der Meisterfilme an die Spitze zu setzen, vergleichbar mit Mozart, bei dem – nach Aussage des Dirigenten Harnoncourt – jedes Werk ein Meisterwerk ist (also 622 an der Zahl).

Beispiele für Hitchcock-Meisterfilme:

Rebecca,

Die 39 Stufen,

Eine Dame verschwindet,

Im Schatten des Zweifels

Die Vögel

Vertigo

Fenster zum Hof

Der Mann, der zu viel wusste (neu)

Psycho

Der Fremde im Zug

Berüchtigt

Der unsichtbare Dritte

Über den Dächern von Nizza

Frenzy

Familiengrab

Bei Anruf Mord

Geheimagent

Saboteure

Sabotage

Auslandskorrespondent

Der Fall Paradin,

Topas

Ich beichte

Der falsche Mann

Der zerrissene Vorhang

Verdacht

Die rote Lola

Ein anderer weil, ich finde das Roger Corman, der aus meiner Perspektive / Kindheit einige sehr gute Horrorfilme gedreht hat, etwas mehr Anerkennung verdient hätte.

Bekannt ist er auch heute noch durch den ganz neuen Dead race 20xx?? Film und den Asylum : Beyond Hollywood, Monster Hai (B-Movies) Verfilmungen geworden.

Woher ich das weiß:Recherche
Torrnado
Fragesteller

oh ja. Corman habe ich schon immer verehrt. seine Filme sind absolute Spitze !