Um wieviel sinkt der ph Wert nach Basenbad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz auf die Zusammensetzung des Basenbades an. Bei einer gepufferten Lösung braucht man viel mehr Säure für diesen Effekt, als bei einer reinen Lauge.

Bei einer ungepufferten Lösung reicht einmal unter Wasser ausatmen, und durch das CO2 im Atem ändert sich der pH in dem angegebenen Maß.

Der pH-Wert ist ausschließlich bei reinen Lösungen starker Säuren oder Basen ein Maß für deren Konzentration, in allen anderen Fällen kannst Du nicht vom pH-Wert oder dessen Änderung auf eine Konzentration oder Stoffmenge schließen.

Abgesehen davon, dass ich "Säure abgeben" für keine so gute Idee halte (die Haut ist auf leicht saure Bedingungen eingestellt und reagiert oft gereizt auf alkalische Bäder), könntest Du auch mit mehr Daten nicht unterscheiden, ob die pH-Änderung vom CO2 der Atemluft oder von einer anderen abgegebenen Säure verursacht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für unsere Befinden wenig, je nachdem kann das aber schon viel sein wenn man dies z.B. auf Pflanzen bezieht.

Was hast du denn da gemessen? Den pH-Wert wovon?
Und was soll es bringen, sich in ein alkalisches Bad zu legen?