Wann ist Aschelauge ätzend und wann nicht um ein Basenbad Mit Asche zu machen?

3 Antworten

Laugen wirken ab einem pH-Wert von 9,5 ätzend.

Sie sind allerdings generell hautschädigender und gefährlicher als Säuren:

  • Säuren denaturieren Proteine, die sich dabei verfestigen und eine Schutzschicht bilden.
  • Laugen lösen Proteine auf, gelangen viel leichter in tiefere Hautschichten.

Da gesunde Haut einen Säureschutzmantel hat, zerstört man durch ein Basenbad den Schutzmantel und macht die Haut angreifbar für Bakterien und Parasiten. Warum das gut für die Haus sein soll, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.

Selbst die Anhänger von Basenbädern warnen vor pH-Werten über 9,0.

  • Basenbäder sind gefährlicher Mumpitz und schädigen stark den Säureschutzmantel der Haut und schaden daher der Gesundheit.
  • Ionen aus wässrigen Lösungen einschließlich Basen werden auch nicht durch die Haut aufgenommen. Das gesamte Konzept hinter Basenbädern ist unsinnig und aus naturwissenschaftlicher Sichtweise unhaltbarer Mumpitz.
  • Anmerkung zur chemischen Sachlage: Stoffe wie L-Arginin haben keinen pH-Wert, sondern nur wässrige Lösungen können einen pH-Wert haben.

Ratschlag: Mach keinen Mist! Lass das sein!

Jedem2
Fragesteller
  • Eine wässrige Lösung bestehend aus 1 Teelöffel L-Arginin hat in 0,4L Wasser gelöst einen pH von ca 12, laut meinen Messstreifen.
  • Es geht nicht darum das Ionen aufgenommen werden sollen, sondern das die Säuren aus dem Körper in das Badewasser übergehen. Ist das nicht möglich? Wie länger das Bad, desto mehr schwarz/braun/graues Zeug ist in der Badewanne, das sollen die gebundenen Säuren sein, oder was sonst?
  • Säurebäder sind 100% gefährlicher Mumpitz. Zahlreiche Ärzte, ich kenne auch eine Chemikerin reden positiv über Basenbäder. Menschen fühlen danach gesundheitliche Verbesserungen, besonders bei Hautkrankheiten.
  • Ob die aktuelle Wissenschaft so allwissend und allweise ist, darüber kann man diskutieren, denn sie entdecken ständig neues, und was bereits vor vielen Jahrzehnten entdeckt wurde, hats immer noch nicht in die aktuelle Wissenschaft geschafft, nur 2. Bsp.: Dr. Otto Warbung, Medizin Norbelpreisträger: "Keine Krankheit kann in einem baischen Mileu existieren" oder Louis Ignarro Nobelpreisträger Medizin: "Ist der Stickstoffwert Wert im Blut hochgenug (L-Arginin/L-Citrulin) kann man kein Herzinfarkt bekommen" usw. uvm :) :) :)
Kajjo  24.01.2019, 15:29
@Jedem2

Durch ein Basenbad treten keine Säuren aus dem Körper aus.

Basenbäder sind esoterischer Mumpitz ohne Heilwirkung. Falle bitte nicht drauf rein.

yersiniapestis3  24.01.2019, 15:39
@Jedem2

Das braune Zeug ist wahrscheinlich Schmutz von der Hautoberfläche. ,,Gebundene Säure"... alles klar.

Da müsstest du mit pH-Teststreifen arbeiten: Solange sich der pH-Wert noch nahe dem neutralen Bereich befindet, also pH6, musst du dir keine Sorgen machen. Im Bereich pH5-pH7 ist noch alles unbedenklich, ab da setzt aber schon eine reizende Wirkung ein.

derLordselbst  24.01.2019, 13:13

Die Idee mit den Teststreifen ist gut, allerdings haben Laugen immer pH-Werte über 7 (sonst wären es Säuren).