Ph- Wert von Sand

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

für solch eine bestimmung würde ich jeweils den sand von 2-3 verschiedenen ecken des spielplatzes verwenden.

es kann ja durchaus sein, dass ein hund oder eine katze mit basischem urin vor kurzem in den sand gepinkelt hat.

den ph von etwa 8 würde ich als unbedenklich einstufen. es könnte jedoch sein, dass bestimmte bakterien sich dort wohler fühlen als anderswo. aber das hat man per se in der natur.

Also, "Sand" sollte eher leicht sauer sein. was umgekehrt heisst, irgendetwas ist im Sand. Zementstäube oder - das ist am wahrscheinlichsten! - Harnstoff und andere Inhaltsstoffe von (Hunde?)-Urin .... ;O(

Ja, das ist basisch. basisch: 7-14 neutral: 7 sauer: 0-7 Ich hoffe ich konnte Dir helfen (:

Lolita07
Beitragsersteller

ja aber was bedeutet denn "basisch" ?

daniBmth  29.05.2012, 21:10
@Lolita07

basisch= 7-14: mehr OH- -ionen als H+ -ionen (das hinter dem OH ist ein minus)

Das bedeutet gar nichts, denn Sand ist nicht löslich. Was Du misst, ist der pH der Lösung der auf den Sandkörnern befindlichen Ablagerungen, was immer das ist.

Jetzt verstehe ich: Du willst wissen, was basisch ist? Schulbuch lesen!

Basische Stoffe nehmen Protonen auf. Basische Lösungen sind alkalisch, d.h. sie enthalten mehr Hydroxidionen als Oxoniumionen. Also mehr als 10 hoch -7 mol/l OH-.

Lolita07
Beitragsersteller

Oh man. ich kann mich irgendwie nicht ausdrücken =D Naja also ich meine, was das jetzt für den and bedeutet. Ist der jetzt irgendwie schlecht oder zu fest oder was weiß ich...?

PasserMontanus  30.05.2012, 06:21
@Lolita07

Du kannst ja mal im Baumarkt fragen, welchen pH-Wert guter Sand haben soll :D