Dinatriumhydrogenphosphat und natriumdihydrogenphosphat?

1 Antwort

Das meiste an Deiner Frage verstehe ich nicht, aber ich kann Dir zumindest sagen, welchen pH-Wert Lösungen von NaH₂PO₄ und Na₂HPO₄ haben, nämlich ungefähr 4.67 bzw. 9.76. Ich schreibe „ungefähr“, denn dazu habe ich nur eine simple Nähe­rung ver­wendet, und für genaue Werte braucht man auch die Konzentrationen.

Die beiden Salze sind ja von der Phosphorsäure abgeleitet. Das ist eine dreibasige Säure mit den pKₐ-Werten  2.148, 7.198 und 12.319. Die beiden fraglichen Salze sind Ampholyte, können also grundsätzlich sowohl als Säure wie auch als Base mit dem Wasser reagieren:

HPO₄²⁻ + H₂O ⟶ PO₄³⁻ + H₃O⁺         (Säure)
HPO₄²⁻ + H₂O ⟶ H₂PO₄⁻ + OH⁻             (Base)

In solchen Fällen kann man en pH-Wert ganz gut abschätzen, indem man einfach den Mittelwert aus zwei benachbarten pKₐ-Werten bildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik