Chemie - Ph werte ausrechnen?

1 Antwort

pH Wert ist eine Darstellung der molaren Wasserstoffionenkonzentration (oder Hydroniumionen..., oder Oxoniumionen...):

pH= -log(cH3O+)

Molare Konzentration ist die Anzahl der Mol des betreffenden Stoffes pro Liter Lösung. Hier also die Anzahl an Mol Hydroniumionen pro Liter.

Salzsäure ist eine starke Säure und dissoziiert im unteren Konzentrationsbereich für alle praktischen Zwecke vollständig:

HCl + H2O -> Cl- + H3O+

Das heißt jedes Mol HCl in ausreichend Wasser ergibt genausoviel Mol H3O+

Dann wäre die Frage nach der Molmenge zu beantworten:

Du hast 3.6g HCl. Bei einer großzügigen Interpretation der didaktischen Fähigkeiten unserer Chemielehrer vermute ich, dass er die Molmasse von HCl mit 36g/mol angegeben hat.

Dann hast Du 3.6g/36g/mol = 0.1mol HCl in 100ml Lösung. Bezogen auf eine Liter sind das 0.1 * 10=1mol/l

D.h. c(H3O+)= 1mol/l

pH= -log1= 0